Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gebackenes Rinderfilet mit Kräutern und Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Portionen Rinderfilet à 250g (am besten dicke
 Mittelstücke)
Zucchini mittelgross
12 Schalotten
Knoblauchzehen
250 GrammChampignons
20 kleinKartoffel gekocht
100 GrammButter
4 ZweigRosmarin
4 ZweigThymian
 Salz
 Pfeffer
 Olivenöl
1 TasseKalbsfond, eventuell
die Zubereitung:

Kartoffeln kochen, pellen und längs halbieren. Zucchini in rund 4 cm lange Stücke schneiden und diese anschliessend sechsteln.

Schalotten schälen und halbieren. Knoblauch schälen. Die Champignons abreiben und je nach Grösse halbieren oder vierteln.

Eine Pfanne trocken erhitzen, 3 El Olivenöl hinein geben und die Rinderfilets von beiden Seiten anbraten. Nach dem Anbraten mit Salz und reichlich Pfeffer würzen. Schalotten, Knoblauch, Zucchini und Champignons dazugeben, eine Minute mit anbraten und dann ebenfalls würzen.

Nun die Filets mit Thymian und Rosmarin belegen und auf jedes ein Butterflöckchen geben. Die Pfanne jetzt in den auf 200 °C vorgeheizten Ofen geben (12 Minuten für 250 g schwere Filets, 20 Minuten für 300 g schwere Filets).

Dann die Pfanne aus dem Ofen nehmen und die Filets mindestens 10 Minuten ruhen lassen. Unmittelbar vor dem Anrichten das Fleisch noch mal rund 5 Minuten rundherum nachbraten, in einer zweiten Pfanne auch das Gemüse.

Den Bratensaft in einen kleinen Topf geben und mit dem Schneebesen etwas kalte Butter hineinrühren. Abschmecken. (Wer mehr Sauce mag, gibt noch eine Tasse Kalbsfond hinzu.) Anrichten: In die Mitte jedes Tellers gebackenes Rinderfilet geben. Zucchini, Kartoffeln, Champignons, Schalotten und Knoblauch um das Fleisch herum verteilen. Etwas Sauce über das Fleisch geben, den Rest als Streifen um das Gemüse herum. Mit Rosmarin- und Thymianzweigen dekorieren.

Getränk: Ernst Brusberg empfiehlt einen kräftig-fruchtigen Rotwein aus Italien,

Dieser Wein sollte an heissen Sommertagen etwas kühler serviert werden (15 °C ).

Adresse: Restaurant Galerie Palette Sedanstr. 68 42281 Wuppertal-Barmen Tel.: 0202 / 506281 E-Mail: Palette@wtal. De

n. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine