Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gemischtes Käsegebäck
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
300 GrammWeizenmehl
75 GrammSpeisestärke
3 TeelöffelBackpulver
150 GrammAlter Schweizer Käse gerieben
Prise/n Paprikapulver
Prise/n Pfeffer
1/2 TeelöffelSalz
Ei
Eiweiss
1/2 Eigelb
2 EsslöffelMilch oder Wasser
200 GrammButter
Zum Bestreichen
1/2 Eigelb
1 EsslöffelMilch; oder Wasser - zum Verquirlen
Zum Bestreuen
 Salz grob
 Kümmel
 Mohn
 Parmesankäse
 Paprikapulver
die Zubereitung:

Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, auf ein Backbrett sieben und mit dem Käse vermischen. In die Mitte eine Vertiefung eindrücken, Gewürze, Ei, Eiweiss, 1/2 Eigelb und Flüssigkeit hineingeben und mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verarbeiten. Darauf das in Stücke geschnittene kalte Fett geben, es mit Mehl bedecken und von der Mitte aus alle Zutatn schnell zu einem glatten Teig verkneten.

Sollte er kleben, ihn eine Zeitlang kalt stellen. Den Teig in 6 gleich grosse Stücke teilen und aus je einem eins der folgenden Gebäcke herstellen.

Käseplätzchen Den Teig dünn ausrollen. Mit einer runden Form Plätzchen ausstechen und diese auf ein Backblech legen. Sie mit verquirltem Eigelb bestreichen, zweimal mit einer Gabel einstechen und mit etwas Salz oder Kümmel bestreuen.

Ringpläzchen Den Teig dünn ausrollen und Ringe ausstechen. Diese auf ein Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Mohn bestreuen.

Käsekugeln Aus dem Teig daumendicke Rollen machen, sie in gleichmässige Stücke schneiden und in jede eine kleine Vertiefung drücken (z-B. mit einem Backaroma-Flaeschechen(. Die Kugeln auf ein Backblech legen, mit verquirltem Eigelb bestreichen und in die Vertiefung etwas Parmesankäse geben.

Brezeln Den Teig zu dünnen Röllchen (dünner als Bleistifte) formen, in etwa 15 cm lange Stücke schneiden und zu Brezeln legen. Diese mit verquirltem Eigelb bestreichen und auf ein Backblech legen. Einige der Brezeln nach Belieben vorher in Mohn oder Kümmel drücken.

Käsehörnchen Den Teig dün ausrollen. Platten in der Grösse eines Desserttellers (18-20 cm) ausrädern, mit Eigelb bestreichen und mit Parmesankäse und etwas Paprika bestreuen. Die Platten viermal durchschneiden, und zwar so, dass zunächst Hälften, dann Viertel und dann Achtel entstehen. Diese von der kürzeren Seite her aufrolleb, in Hörnchenform auf ein Backblech legen und mit verquirltem Eigelb bestreichen.

Käsestangen Ten Teig gut 2 mm dick ausrollen. Daraus gut 1 cm breite und 8 cm lange Streifen rädern und diese auf ein Backblech legen. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Kümmel bestreuen.

Um ein schöneres Aussehen der Stangen zu erzielen, die Streifen vor dem Bestreichen spiralförmig drehen (das ein Ende nach rechts, das andere Ende nach links herum drehen).

Ofen 10 Minuten auf 175-195 °C vorheizen, jedes Gebäck ca. 10 Minuten backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine