Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarberkuchen
Zutaten für 24 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
200 GrammButter oder Margarine, weich
150 GrammZucker
Eier
200 GrammMehl
1/2 PackungBackpulver
Belag
1000 GrammRhabarber
12 rote Gelatine
Gelatine weiss
120 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
500 GrammSchlagsahne
 Evtl 2 El rotes Johannisbeergelee zum Verzieren
die Zubereitung:

Für den Teig: Fett und Zucker mit den Quirlen des Handrührers hell und cremig schlagen. Eier unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C , Umluft 180 °C , Gas Stufe 4 etwa 15 Minuten backen. Abkühlen lassen.

Für den Belag: Rhabarber putzen, abspülen und in kleine Stücke schneiden. Mit etwa 75 ml Wasser in 5-10 Minuten weich kochen und zu einem Brei verrühren. Rote und weisse Gelatine in kaltem Wasser einweichen und zusammen mit Zucker und Vanillezucker im warmen Fruchtbrei auflösen. Sobald der Fruchtbrei anfängt, fest zu werden, Sahne steif schlagen und unterheben. Rhabarbercreme auf den abgekühlten Boden streichen. Für 2-3 Stunden kalt stellen.

Eventuell das Johannisbeergelee in einem Gefrierbeutel geben, in heissem Wasser erwärmen und von dem Beutel eine kleine Ecke abschneiden. Gelee über den Kuchen tropfen und den Kuchen in Stücke schneiden.

Nährwerte pro Portion ca. 220 Kcal , 14 g Fett


Anmerkungen zum Rezept:
keine