Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wie der Grillabend zum feurigen Vergnügen wird (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Garen auf offenem Feuer gehört zu den ältesten Zubereitungsarten. Dank hoher Temperaturen zwischen 180 und 300 °C ist das Fleisch schnell fertig und bleibt innen saftig. Würstchen, Putenfleisch, Nackenschnitzel, Schweinebauch - das sind wohl die Renner auf dem Rost. Aber nicht nur Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten. Fisch, Kartoffeln und Gemüse eignen sich genauso gut. Der Vorteil gegenüber dem Garen in der Pfanne - man kann sehr viel Fett einsparen.

_Fuer eine gesunde Grillmahlzeit_ Fleisch - sollte mager und gut abgehangen sein. Geräucherte und gesalzene Waren (Krakauer, Kassler etc.) gehören nicht auf den Grill. Dabei können sich krebserregenden Nitrosamine bilden.

Fisch - Fischfilet ist besser in Alufolie aufgehoben, weil das zarte Fleisch schnell am Rost festklebt.

Gemüse - es eignen sich besonders saftige, festfleischige Sorten wie Zucchini, Auberginen, Paprika.

_Vermeidbare "Nebenwirkungen"_ Grillgut - und Zutaten sollten möglichst lange gekühlt bleiben.

Bei warmem Wetter verdirbt es leicht. Eine Lebensmittelvergiftung könnte die Folge sein.

Fett - sollte nicht in die Glut tropfen. Denn bei der Verbrennung können die krebserregenden Benzpyrene entstehen. Spezielle Alu-Schalen oder feste Alufolie auf dem Grill verhindern das Heruntertropfen.

Giftige Stoffe - entstehen auch, wenn Fleisch oder Gemüse verkohlt, weil es zu dicht über der Glut liegt.

_Meister-Tipps_ Das Roesrather Grillteam GutGlut gewann Anfang Juni die Deutsche Grillmeisterschaft der Amateure. Was sich bewährt und was nicht, stellte sich bei ihren vielen "Proben" heraus.

- Statt chemischer Anzünder benutzen sie eine elektrische Grillspirale. Sie steckt zehn Minuten in der Holzkohle. 45 Minuten später ist die Glut von einer feinen, weissen Ascheschicht überzogen. Der richtige Zeitpunkt.

- Zu empfehlen ist immer, erst das Fleisch heiss anzugrillen, damit sich die Poren schliessen, also nah über das Feuer, damit der Saft erhalten bleibt und dann auf eine höhere Stufe auf dem Grill zu gehen.

- Würzen vor dem Grillen und kurz bevor das Fleisch vom Grill kommt, dann ist es so heiss, dass das Salz gut wegzieht. Später noch mal nachwürzen.

_Informationen_ Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Godesberger Allee 18 53175 Bonn _Buecher_ Grillen für Feinschmecker Eric Treuille, Birgit Erath Dorling Kindersley Verlag Grillen. Heiss vom Rost - die leckersten Rezepte Elisabeth Lang DuMont Monte Verlag Links zum Thema http://www.grillrezept.de

Menü_ RosterRing "Genovese" Hähnchenbrust "Wolle Rose" Winzersteak "Deidesheim" Sandwich "Belle Helene"

ung_idX&beitrag_id0160


Anmerkungen zum Rezept:
keine