Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Indisches Naan
Zutaten für 8  Menge anpassen
die Zutaten:
1 1/4 TeelöffelTrockenhefe
240 MilliliterWasser lauwarm
1 TeelöffelZucker
2 EsslöffelJoghurt natur
80 GrammButter geschmolzen
130 GrammWeizenvollkornmehl (P: frisch gemahlen)
375 GrammWeizenmehl Type 550
1 TeelöffelSalz
 Zum Beträufeln
 Butter geschmolzen
die Zubereitung:

Die Hefe in das Wasser streuen und den Zucker zugeben. 5 Minuten stehen lassen. Währenddessen die Weizenkörner fein mahlen. Das Wasser in die Schüssel der Küchenmaschine schütten und die Mehle dazugeben. Joghurt und Butter einrühren. 5 Minuten auf Stufe 1 kneten, dann das Salz einrieseln lassen. Noch 5 Minuten auf Stufe 2 kneten, dann den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und kurz von Hand durcharbeiten. Der Teig soll weich und elastisch sein und nicht kleben.

Eine Schüssel mit Öl ausstreichen, den Teig hineingeben und drehen, so dass er mit einem Ölfilm überzogen ist. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und den Teig gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.

30 Minuten vor dem Backen einen Rost mit dem Backstein auf die mittlere Schiene schieben und den Ofen auf höchste Stufe (bei mir 275 °C) vorheizen.

Den Teig in 8 gleichschwere Teile teilen, jeweils zu Bällen formen und leicht flachdrücken, abdecken.

2 Teigbälle nehmen und zu dünnen ovalen Fladen ausrollen. Den Brotschieber mit etwas Griess bestreuen, die Fladen darauflegen und in den heissen Ofen einschiessen. 5 Minuten backen bis sie braun werden, dabei plustern sich die Fladen auf. Die Fladen aus dem Ofen holen und auf eine Platte legen, dabei mit etwas geschmolzener Butter beträufeln und mit einem Tuch abdecken.

Nun die nächsten ausgerollten Fladen genauso backen und anschliessend auf die Platte stapeln.

Noch warm zu indischen Gerichten wie Curries servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine