Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ofengemüse Mit Gratiniertem Ziegenkäse
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Gemüse
rote Paprikaschoten á 250g
Längliche, hellgrüne Paprikaschoten (a 150
400 GrammTomaten flaschenform
Zucchini á 140g
Aubergine (250 g)
10 Knoblauchzehen
9 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelBalsamicoessig
40 GrammPinienkerne
Rosmarin Zweig
1 TeelöffelHonig
1 BundBasilikum
Käse
1 TeelöffelFenchelsaat
1 TeelöffelThymianblättchen
2 TeelöffelHonig
Nicht zu reife Ziegenkäse a 60 g z.B. Crottin de Chavignol
die Zubereitung:

1. Paprika und Tomaten vierteln, entkernen und in 3 cm grosse Stücke schneiden. Zucchini putzen und in1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Aubergine längs vierteln und in 2 cm grosse Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen pellen.

2. Ein Saftpfanne im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 5 Minuten bei 220 °C erhitzen (Gas 3-4, Umluft 200 °C ).

Vorsichtig 8 El Olivenöl und die vorbereiteten Gemüse darauf verteilen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse 25 Minuten bei 220 °C garen (Gas 3-4, Umluft 20 Minuten bei 200 °C ), dabei öfter wenden. Die Saftpfanne aus dem Ofen nehmen. Das Gemüse mit Essig würzen und leicht abkühlen lassen.

3. Während das Gemüse gart, die Pinienkerne mit dem restlichen Olivenöl und Rosmarin in 2 Minuten goldbraun braten. Die Pfanne vom Herd ziehen und den Honig einrühren.

4. Die Basilikumblätter von den Stielen zupfen und grob zerschneiden.

Das geschmorte Gemüse mit den Pinienkernen und dem Basilikum vorsichtig mischen und auf einer Platte anrichten.

5. Für den Käse die Fenchelsaat im Mörser grob zerstossen, mit Thymianblättchen und Honig mischen und auf den Ziegenkäsen verteilen.

6. Die Käse auf ein Backblech setzen und auf der 2. Einschubleiste von oben unter dem Backofengrill 5-7 Minuten gratinieren (der Ziegenkäse soll innen weich sein, seine Form aber nicht verlieren).

Den Ziegenkäse zum Ofengemüse servieren.

Dazu passt Baguette.

Nährwerte pro Person:


Anmerkungen zum Rezept:
keine