Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pflaumenmichel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammMandeln gehackt
4 EsslöffelStärke
60 GrammMehl
Eigelb
100 GrammZucker
 Salz
20 GrammVanillezucker
250 MilliliterMilch
70 GrammSüssrahmbutter
Eiweiss
2 ScheibeButterbrioche oder Hefezopf (eventuell mehr)
500 GrammPflaumen
10 GrammPuderzucker
die Zubereitung:

Mandeln und Stärke in der Küchenmaschine fein mixen. 50 g Butter in einem Topf bräunen. Aus Mehl, 70 g Zucker, Vanillezucker, einer Prise Salz, Eigelb, der braunen Butter und Milch einen glatten Teig rühren, dann das Eiweiss mit dem restlichen Zucker und einer Prise Salz zu einem cremigen Schnee schlagen. Den Eischnee unter den Teig heben. Eine flache, ofenfeste Form mit der restlichen Butter ausstreichen, mit etwas Mandelgriess ausstreuen, mit den Scheiben vom Zopf auslegen und den Teig in die Form giessen. >>> Pflaumen mit der Mandel-Stärkemischung pudern und auf dem Teig verteilen. Bei 170-190 °C 35 Minuten backen. Evtl. Die letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken. Pflaumenmichel mit Puderzucker besieben.

Tipp:

Das Rezept können Sie beliebig verändern und Kirschen, Aprikosen, Sauerkirschen oder anderes frisches Obst verwenden. Für süsse Rezepte sollten Sie übrigens immer Süssrahmbutter verwenden, Sauerrahmbutter oder mildgesäuerte Butter passt besser zu herzhaften Gerichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine