Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Türkische Wraps Mit Hackfleisch Und Gemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
400 GrammMehl Type 1050 (plus Mehl zum Bearbeiten)
 Salz
75 GrammJoghurt
1 TeelöffelZucker
 ½ Würfel Hefe
Belag
rote Zwiebel
Knoblauchzehen
2 grossTomaten
Milde oder scharfe Spitzpaprikaschoten
1 BundPetersilie glatt
200 GrammFein durchgedrehtes Lamm oder Rinderhackfleisch
3 EsslöffelTomatenmark
 Salz
 schwarzer Pfeffer frisch gemahlen
30 GrammButter flüssig
Salatherzen
250 GrammStichfester, säuerlicher Joghurt
1 TeelöffelPulbiber (geschroteter Paprika aus dem türkischen Lebensmittella
Ausserdem
 Backpapier
die Zubereitung:

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Salz darüber streuen. Joghurt mit 200 ml warmem Wasser und dem Zucker verrühren. Die Hefe hinein bröckeln und in der Joghurt-Wasser-Mischung auflösen, zum Mehl geben und mit den Knethaken des elektrischen Handrührers gleichmässig durcharbeiten, bis ein klebriger Teig entstanden ist.

Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

2. Vom Backpapier 4 Bögen (ca. 35 cm lang) abschneiden. Hefeteig mit den Knethaken nochmal 5 Minuten kneten, bis er elastisch ist und kaum noch klebt. Den Teig in 4 Portionen teilen und jeweils 1 Portion auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche oder auf einem Bogen Backpapier zu einem dünnen runden Fladen (ca. 32 cm ø) ausrollen und mit einem Küchentuch zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 250 °C vorheizen.

3. Inzwischen für den Belag 1 Zwiebel und 2 Knoblauchzehen abziehen und sehr fein würfeln. Die Tomaten häuten, halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch fein hacken. Spitzpaprikaschoten putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Petersilie abbrausen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und fein hacken. Alles mit dem Hackfleisch und dem Tomatenmark gründlich verkneten und herzhaft mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Die Hackfleischmischung dünn auf die Hefefladen streichen (das geht am besten mit den Fingern) und die flüssige Butter darüber träufeln. Nacheinander jeden Fladen mit dem Papier auf ein Backblech ziehen und in der Ofenmitte 10-15 Minuten backen, bis die Ränder leicht zu bräunen beginnen.

5. Salatherzen waschen, putzen, trockenschleudern und in Streifen schneiden. Restliche Zwiebel pellen und in feine Ringe schneiden. Joghurt glatt rühren. Restliche Knoblauchzehe abziehen und durch die Presse zum Joghurt pressen. Alles verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.

6. Die gebackenen Fladen aus dem Ofen nehmen und den Pulbiber darüber streuen. In die Mitte der Fladen Salat und Zwiebelringe geben, die untere Seite darüber klappen und die Fladen aufrollen, die unteren Enden mit Alufolie umwickeln. Auf die Öffnung jedes Wraps Knoblauchjogurt geben und sofort ser-vieren.

Tipp: Als Getränk schmeckt dazu Ayran.


Anmerkungen zum Rezept:
keine