Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wildpilzsalat auf Tomaten mit Warmer Sherry-Speck- Vinai ...
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Geröstete Tomaten
450 GrammSehr reife aromatische Tomaten
3 EsslöffelOlivenöl
2 EsslöffelSherry Fino
2 EsslöffelSherryessig
Tomaten
900 GrammGelbe Tomaten oder eine andere saeurearme Sorte
Schalotten ode rote Zwiebeln, geschält, kleingehackt
1 TeelöffelEstragon, ohne Stengel, Blätter kleingehackt
1/3 TasseOlivenöl extra vergine
 Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen) nach Belieben
Pilzsalat
450 GrammPilze gemischt (z.B. Shiitake, Austernpilze, Pfifferlinge, Herbsttrompeten, Steinpilze, braune Champignons)
1/4 TasseOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
4 TasseGrüner Salat (Brunnenkresse, Frisée, Endive, Radicchio, Latuga, Mischung nach Belieben)
120 GrammMilde Zwiebel in hauchfein gehobelten Scheiben (Mandoline oder Benrireibe)
1/4 TasseEstragon und glatte Petersilie zu gleichen Teilen, feingehackt
Vinaigrette
120 GrammGeräucherter Schinkenspeck, in Julienne geschnitten
1/4 Tasse+ 2 Esslöffel Olivenöl extravergine
1 TeelöffelKnoblauch feingehackt
1 EsslöffelSchalotte fein gehackt
1/4 TasseSherryessig
2 EsslöffelSherry Fino
 Salz
 Pfeffer (schwarz, frisch gemahlen)
Garnitur
2 EsslöffelOlivenöl extra vergine
 Schinkenreste gehackt
1 EsslöffelFrische Estragonblätter, in Chiffonade geschnitten (sehr feine Streifen)
die Zubereitung:

Roesttomaten:

Ofen auf 180 °C vorheizen. Tomaten halbieren, mit Öl besprenkeln und auf einem Backblech, ausgelegt mit Alufolie, 35 - 40 min backen.

Wenn die Tomaten weich und leicht gebräunt sind, die Haut sich ablöst, sind sie fertig. Die Tomaten durch die Flotte Lotte in einen saeurefesten Topf pürieren. Sherry und Essig dazugeben und das Püreee auf höherer Hitze aufkochen, dann auf mittlerer Hitze zu einer cremeartigen Konsistenz einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und beiseite stellen.

Marinierte Tomaten:

Tomaten in sehr dünne Scheiben schneiden (so dünn wie möglich) und flach auf einer Platte oder einem Backblech auslegen. Die Schalotten, Estragon, Olivenöl und Pfeffer in einem Schälchen oder Becher gut durchmischen und über die Tomaten geben. Alles mit Folie zudecken und 6 Stunden marinieren lassen.

Pilze:

Die Pilze säubern, Stielenden zurechtschneiden und die Pilze in Scheiben schneiden. Pilze in Olivenöl, in einer grossen schweren Pfanne, bei mittlerer Temperatur solange sautieren, bis sie gebräunt und gar sind. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Falls die Menge der Pilze die Kapazität der Pfanne übersteigt, die Pilze sollten darin nicht übereinander liegen, lieber in mehreren Portionen sautieren.

Grüner Salat:

Den Salat putzen, waschen, trockenschleudern und in kleine Stückchen zupfen. Bis zur Fertigstellung in einem Plastikbeutel im Kühlschrank aufbewahren, damit er knackig bleibt Vinaigrette: Den Schinkenspeck in einer schweren Pfanne knusprig braten. Auf Papiertüchern abtropfen lassen. In den Pfannensatz - das Speckfett - Olivenöl giessen und mittelhoch erhitzen, bis es aromatisch duftet. Das Fett darf nicht rauchend heiss werden. Knoblauchwürfelchen und Schalottenwürfelchen hineinrühren, 15 Sekunden ohne umzurühren braten lassen, dann alles in einer hitzefeste Schüssel umfüllen und sofort Essig, Sherry, Salz und Pfeffer einrühren. Abschmecken, eventuell auch mehr Essig zugeben, die Vinaigrette sollte sehr würzig und kräftig sein.

Anrichten:

Die marinierten Tomaten auf grosse, flache Teller verteilen. Den grünen Salat mit den hauchfeinen Zwiebelscheiben, Petersilie und Estragon in einer sehr grossen Edelstahlschüssel vermengen.

Die Pilze kurz in wenig heissem Olivenöl aufwärmen. Die Vinaigrette über die Pilze geben, umrühren und alles über den grünen Salat geben.

Speckstreifen bis auf ein paar Löffel dazugeben. Alles einmal kräftig durchmischen und auf die marinierten Tomaten verteilen.

Roesttomaten-Püreee drum herum klecksen. Etwas Olivenöl über den Salat träufeln und mit Estragon-Chiffonade und den restlichen Speckstückchen überstreuen.

1 Tasse = 250 ml : O-Titel : Wildpilzsalat auf Tomaten mit warmer Sherry-Speck- : > Vinaigrette


Anmerkungen zum Rezept:
keine