Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Bauerntopf (2.Preis Rheinischer Teller)
Zutaten für 10 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammKartoffeln mehlig
1000 GrammWeisskohl
250 GrammMageren geräucherten Speck, auf dünne Scheiben geschnitten und fein gewürfelt.
750 MilliliterMilch
 Mehl
 Salz
125 GrammMargarine
 Muskatnuss
 Pfeffer
 Essig
die Zubereitung:

Weisskohl sehr fein hobeln und beiseite stellen.

Speck mit Margarine ausbraten, Speck herausnehmen. Helle Mehlschwitze darin erstellen, mit Milch eine Sosse anrühren. Diese mit Muskatnuss, Salz, Essig und viel Pfeffer abschmecken. Kartoffeln im Salzwasser kochen und stampfen. Die heisse Sosse und den Weisskohl unter die gestampften heissen Kartoffeln heben. Den Speck darübergeben oder separat anbieten.

Auf Wunsch kann jeder Gast seine Portion noch zusätzlich mit mehr Essig abschmecken.

Dazu: Kalte Hausmacher Blutwurst

Ein Eintopf-Rezept dieser Art (Aeaepel, Kappes un suure Zauss) wurde seit Generationen in der Gastwirtsfamilie Dickop muendlich weiterverbreitet. Der Name Bauerntopf wurde dann von der Wirtin und Köchin für die Teilnahme am Wettbewerb um den Rheinischen Teller willkürlich mit Bauerntopf festgelegt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine