Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Kalbshaxe mit Tomatenpolenta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Brötchen vom Vortag
Eier Klasse M
100 GrammSchalotten
Knoblauchzehen
50 GrammGrüne Oliven (o. Stein)
Kapernäpfel
Stiele glatte Petersilie
Stiel Salbei
Zitrone unbehandelt
9 EsslöffelOlivenöl
 Salz
 Pfeffer
1 grossKalbshaxe (ca. 1, 5 kg, vom
 Fleischer ausgelöst mit Knochen)
250 GrammMöhren
200 GrammSellerie
200 GrammLauch
1 ZweigRosmarin
Thymian Stiele
400 MilliliterWeisswein
Tomaten-Polenta:
Stiele glatte Petersilie
150 GrammTomaten
350 MilliliterRinderfond
400 GrammPassierte Tomaten aus der Dose
1 EsslöffelTomatenmark mit Knoblauch
 Salz
 Pfeffer
150 GrammPolentagriess
30 GrammButter weich
50 GrammParmesan frisch gerieben
50 GrammSchlagsahne, steif geschlagen
die Zubereitung:

1. Für die Füllung die Brötchen in 2 cm grosse Würfel schneiden. Brötchen in eine Schale geben und mit den Eiern vermengen.

Schalotten in Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Oliven halbieren. Von den Kapernäpfeln die Stiele entfernen. Kapernäpfel längs vierteln. Petersilienblätter abzupfen und grob hacken. Salbeiblätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Die Hälfte der Zitroneschale abreiben und die Zitrone filieren.

2. 3 El Olivenöl erhitzen und die Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen. Oliven, Kapern, Petersilie, Salbei und Zitronenfilets zugeben, kurz erhitzen, zu den Brötchen geben und mit einem Holzlöffel unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Minuten ziehen lassen.

3. Kalbshaxenfleisch plattieren, mit Salz und Pfeffer auf der Innenseite würzen und die Füllung gleichmässig aufstreichen.

Fleisch von der schmalen Seite zu einer Roulade aufrollen. Alufolie (50cm x 45cm) mit 2 El Olivenöl bestreichen und mit Zitronenschale bestreuen. Kalbsrolle darauf setzen, salzen, pfeffern und fest eindrehen. Mit einer Rouladennadel rundherum einstechen.

4. Möhren und Sellerie schälen und in 2 cm grosse Würfel schneiden. Lauch in 2 cm grosse Stücke schneiden. Restliches Olivenöl in einem Bräter erhitzen und die Kalbsknochen darin goldbraun anbraten.

Möhren, Sellerie und Lauch zugeben und goldgelb anbraten. Rosmarin und Thymian zugeben. Mit Weisswein ablöschen, das Kalbshaxenpaeckchen darauf legen. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 170 °C (Umluft 150 °C ) 1 1/2 - 2 Stunden garen. Sauce passieren, entfetten und etwas einkochen lassen.

Alufolie entfernen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Tomaten-Polenta auf flachen Tellern anrichten.

Tomaten-Polenta:

1. Petersilienblätter abzupfen und fein hacken. Tomaten überbrühen, häuten, vierteln, entkernen und in 1/2 cm grosse Würfel schneiden.

2. Fond, passierte Tomaten und Tomatenmark aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Polentagriess unter ständigem Rühren langsam zugeben und solange bei mittlerer Hitze 4-5 Minuten köcheln lassen, bis sich am Boden ein weisser Belag bildet.

3. Butter und Parmesan unterheben. Dann die Tomaten, Petersilie und Sahne unterheben. Zur gefüllten Kalbshaxe servieren.

45/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine