Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Omas Rindsrouladen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
4 ScheibeRinderoberschale à 250 g
40 GrammSenf grobkörnig
 Salz
 schwarzer Pfeffer
100 GrammMehl
Füllung
Brötchen vom Vortag
Zwiebel
100 GrammDörrfleisch
Cornichons
1 EsslöffelBlattpetersilie geschnitten
1 TeelöffelGeschnittenen Mayoran
 Paprika edelsüss
Für Den Sossenansatz
Zwiebel
Möhre
100 GrammSellerie
1 EsslöffelTomatenmark
250 MilliliterRotwein
750 MilliliterRinderbrühe
 Salz
 Pfeffer
 Öl zum Anbraten
die Zubereitung:

Das Fleisch zwischen zwei Lagen Klarsichtfolie plattieren. Von jeweils einer Seite mit Senf einstreichen. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Brötchen vom Vortag grob würfeln. Die geschälten Zwiebeln in Streifen schneiden. Das Dörrfleisch auch in grobe Streifen schneiden. Cornichons der Länge nach vierteln. Die Zutaten auf die Rouladen jeweils in das untere schmalere Viertel verteilen.

Tipp: Es gibt zahlreiche Varianten für Füllungen. Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Die Füllungen sollten jedoch immer würzig und deftig sein. Zur Lockerung sollte man immer etwas Brot und je nach Zutaten manchmal auch Ei zur Bindung zufügen, besonders interessant finde ich eine Füllung aus getrockneten Steinpilzen, getrockneten Tomaten, schwarzen Oliven, Zwiebeln, Brot und Ei.

Die Seiten rechts und links einklappen und die Füllung fest einrollen. Mit einem Zahnstocher oder Rouladen-Nadeln oder Spangen befestigen. Die Rouladen von aussen mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und kurz vor dem Anbraten in Mehl wenden, abklopfen und in einem Fleisch-Schmortopf bei hoher Hitze, goldbraun anbraten. Nach dem Anbraten das Fleisch wieder aus dem Topf nehmen und das Öl abgiessen.

Bei uns gab es zu diesem Gericht meist Apfel - Rotkohl und Salzkartoffeln. Zu der Tipp - Variante gefällt mir am besten Polenta.

Das geschälte Gemüse in etwa 1-2 cm grosse Würfel schneiden (Mirepoix). In den gebrauchten Schmortopf erneut etwas Öl geben und das Gemüse darin goldbraun anbraten. Tomatenmark dazugeben, verrühren und mit dem Rotwein ablöschen. Den Bratensatz am Topfboden lösen. Die Rouladen wieder dazugeben und mit der Brühe knapp bedecken. Die Rouladen nun für ca. 1, 5 Stunden im 180 C° heissen Backofen ohne Deckel garen. Nach etwa einer halben Stunde die Rouladen einmal drehen und erneut mit etwas Rinderbrühe übergiessen.

Nach der Garzeit die Rouladen aus dem Schmorfond nehmen und zugedeckt warmhalten. Den Schmorfond durch ein Sieb in einen anderen Topf giessen und bis auf eine dickliche Konsistenz einkochen lassen.

Aus den Rouladen die Spiesse entfernen und einmal aufschneiden.

Anrichten und mit der abgeschmeckten Sosse übergiessen. Die Schwäbische Variante der Rinderroulade sind die "Kalbsvögele". Die Herstellung ist ähnlich. Jedoch verwendet man für die Füllung eine rohe Kalbsbratwurst -Brät, Erbsen und Karotten. Beim Schmoren verwendet man Weisswein und zum Schluss, nach nur 45 Minuten Garzeit gibt man auch etwas Sahne hinzu.

Der entfernte italienische Verwandte ist der/die/das Involtini.

Jedoch wird meistens Kalbfleisch für die Involtini verwendet und wird nicht geschmort, sondern kurz gebraten. Für die Zubereitung eignet sich also nur Schnitzelfleisch (wie Oberschale), Rücken oder Filet.

Die Füllungen bestehen meistens aus frischen Kräutern, Salat und/oder Gemüse. Häufig gibt man auch Käse als Füllung hinzu. Ich bevorzuge dafür den Mozzarella di Buffola. Die Röllchen werden angebraten aus der Pfanne genommen. Dann wird die Pfanne abgelöscht und man lässt die Involtini in der Sosse gar ziehen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine