Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Stampfkartoffeln Mit Porree Zu Kabeljaufilets
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammPorree (mittelstarke Stangen)
1000 GrammKartoffeln mehligkochend
 Salz
250 MilliliterMilch
80 GrammButter
30 GrammPinienkerne
50 GrammMehl
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
Eier Gewichtsklasse 3
6 EsslöffelÖl
Kabeljaufilets à 200 Gramm
Zitrone
die Zubereitung:

1. Porree putzen, waschen und in 1 cm dicke Ringe schneiden.

Kartoffeln schälen und in Salzwasser garen.

2. Inzwischen die Milch mit 30 g Butter erhitzen. Die Pinienkerne ohne Fett goldbraun rösten. Die restliche Butter in einer grossen Pfanne leicht bräunen. Die Porreeringe darin andünsten.

3. Die Kartoffeln abgiessen, abdämpfen und dann mit einem Kartoffelstampfer zerkleinern. Die heisse Milch mit einem Schneebesen nach und nach unterschlagen (nicht mit den Quirlen des Handrührers, denn sonst werden die Stampfkartoffeln zäh!). Mit Salz abschmecken und warm halten.

4. Mehl mit Pfeffer und Salz mischen. Die Eier in einer flachen Arbeitsschale mit einem Schneebesen verschlagen. Das Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Die Fischfilets zuerst in der Mehlmischung wenden und leicht abklopfen, dann durch das Ei ziehen und sofort in das heisse Öl legen. Fischfilets pro Seite 5-6 Minuten sanft braten.

5. Die Porreeringe unter die heissen Stampfkartoffeln heben und mit den gerösteten Pinienkernen bestreuen. Mit den gebratenen Fischfilets auf vorgewärmten Tellern anrichten und mit Zitronenachteln garnieren. Dazu gibt es selbstgemachte Tapenade (siehe folgendes Rezept).

Kohlenhydrate in g: 48, kcal: 821, kJ: 3426


Anmerkungen zum Rezept:
keine