Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lamm-Nüsschen Mit Weinlauch Und Kartoffelgratin
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Lammsteaks à 125 g
1000 GrammVorwiegend festkochende Kartoffeln
500 MilliliterMilch
 Salz, geriebene Muskatnuss
1000 GrammKleine Lauchstangen
Knoblauchzehen
30 GrammButterschmalz
Pfefferkörner eventuell mehr
Lorbeerblatt
250 MilliliterWeisswein trocken
die Zubereitung:

Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3) vorheizen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Eine flache Auflaufform ausbuttern. Kartoffelscheiben salzen und in die Form schichten, fest zusammendrücken. Soviel Milch darübergiessen, bis die Kartoffeln knapp bedeckt sind, und im heissen Ofen 50 Minuten goldgelb backen.

In der Zwischenzeit Wurzel- und Blattenden von den Lauchstangen abschneiden und gründlich waschen. Stangen schräg in 2-3 cm lange Stücke schneiden. Die Knoblauchzehen abziehen. Butterschmalz in einer Pfanne sehr heiss werden lassen, Lamm-Nüsschen von beiden Seiten scharf anbraten. Dann Lauch und Knoblauch zugeben, salzen.

Gewürze zugeben und Wein angiessen. Das Fleisch herausnehmen, den Lauch zugedeckt 5 Minuten dünsten lassen. Dann Knoblauch, Pfefferkörner und Lorbeerblatt herausangeln und die Fleischscheiben im Sud nochmals heiss werden lassen.

Die Lammsteaks im Lauch und mit dem Gratin servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine