Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Seeteufelspiesse mit Rosmarin, Pancetta und Brot
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
450 GrammSeeteufel (Schwanzstück) oder ein anderer weissfleischiger Fisch, gesäubert
1 1/2 Ciabattas, ohne Kruste
Rosmarinzweige (je 25 cm lang)
Knoblauchzehe geschält
 Olivenöl nativ, extra
 Meersalz und frisch gemahlener schwarzer
12 ScheibePancetta oder durchwachsener Räucherspeck (Bacon)
1 EsslöffelAceto balsamico (Balsamessig) (e
die Zubereitung:

Backofen auf 220 °C vorheizen. Den Fisch in zweieinhalb Zentimeter grosse Würfel schneiden und in eine Schüssel mit dem in ähnlich grosse Stücke zerpflückten Ciabatta geben.

An der Spitze der Rosmarinzweige (etwa fünf Zentimeter) die Blättchen stehen lassen, die restlichen mit Daumen und Zeigefinger am Stängel entlang abstreifen. In einen Mörser geben und mit dem Knoblauch zerstossen. Fünf bis sechs Esslöffel Olivenöl einrühren.

Diese Mischung über Fisch und Brot geben und vermengen.

Nun werden die Spiesse hergestellt: Dazu das untere Ende der Rosmarinstängel scharfkantig abschneiden und Fisch und Brot abwechselnd aufspiessen, bis sich etwa je drei Stücke auf den Spiessen befinden; mit einem Stück Fisch beginnen. Die Spiesse ein wenig würzen.

Jeden Spiess locker mit drei Speckscheiben umwickeln. Die Spiesse auf ein Backblech legen, das restliche Öl und den restlichen Rosmarin darüber geben und im vorgeheizten Backofen 15 bis 20 Minuten braten, bis das Brot knusprig und goldbraun ist. Etwas Aceto balsamico, ein wenig Olivenöl und den Bratensaft vom Backblech über die Fischstücke träufeln und dazu einen frischen Salat servieren. Lassen Sie es sich schmecken!

Gerhard Hospach


Anmerkungen zum Rezept:
keine