Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Verstecktes Lammfilet im Kräutercrêpe mit Kartoffelzungen
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Lammfilets a 100 g (oder schieres
 Lammrückenfleisch)
1 EsslöffelRosmarin, gehackt
20 MilliliterCalvados
100 GrammCrème fraîche
150 MilliliterLammfond
Ei
200 MilliliterMilch
1 EsslöffelPetersilie feingehackt
1 DoseKalbslebermousse
Knoblauchzehen
2 grossLängliche Kartoffeln
1 grossTomate
Feigen
80 GrammFranzösischer Ziegenkäse
1 TeelöffelHonig
 Mehl
 Salz
 Pfeffer
 Lavendelblüten
 Chili
 Olivenöl
 Butter
 Backpapier
die Zubereitung:

In Form geschnittene Lammfilets in heissem Olivenöl von allen Seiten anbraten. (Das Filet sollte innen rosa sein.) Mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin würzen. Beiseite stellen.

Den Bratensatz in der Pfanne mit Calvados lösen, Crème fraîche dazugeben, Lammfond dazugiessen, reduzieren und dann mit etwas kalter Butter die Sauce aufmontieren.

Aus 80 g Mehl, Ei, Milch, etwas Petersilie, Rosmarin und einer Prise Salz einen Crêpe-Teig zubereiten. Daraus in einer Pfanne mit Butter zwei Crêpe ausbacken, diese abkühlen lassen.

Auf die Crêpe Kalbslebermousse streichen, mit dem Lammfilet belegen, Crêpe rechteckig zuschneiden, zusammenrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Den Ofen auf 200 °C (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Knoblauch pressen und mit Petersilie und restlichem Rosmarin vermischen. Die Tomate häuten, entkernen und würfeln. Die Kartoffeln schälen, der Länge nach ganz dünn hobeln, auch auf das Backblech setzen, mit Olivenöl beträufeln, Tomatenwürfel und Kräuter-Knoblauchmischung darauf geben.

Die Feigen und den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden. Abwechselnd eine je Scheibe wie einen Fächer ebenfalls auf das Backblech setzen, mit Chili, Salz und Pfeffer würzen. Einen Löffel in Honig tauchen und ganz schnell über den Fächer ziehen, dass feine Fäden entstehen. Alles 10 Minuten gratinieren.

Die Feigenfaecher auf zwei Tellern anrichten, Kartoffelzungen herum drapierern und die schräg aufgeschnitten gefüllten Crêpes dazulegen. Mit der Sauce umgiessen, mit Lavendelblüten verzieren und servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine