Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Walnussparfait
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
160 GrammZucker
120 GrammWalnusskerne grob gehackt
Eigelbe
50 GrammHonig
1/2 Vanilleschote
200 MilliliterMilch
300 MilliliterSahne
die Zubereitung:

1. In einer Kasserolle 80 g Zucker schmelzen. Die gehackten Walnüsse zugeben.Sobald sie karamelisier sind, auf ein ganz leicht geöltes Backblech geben und erkalten lassen. Anschliessend nicht zu fein hacken.

2. Eigelbe mit dem Honig und dem restlichen Zucker in eine Sehuessel geben und cremig rühren. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, mit der Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, die Vanilleschote entfernen und das noch anhaftende Mark in die Milch zurückstreifen.

3. Mit einer Schöpfkelle die noch heisse Milch langsam zu der Eier- Zucker-Masse giessen, dabei ständig rühren. Zurück in den Topf geben und auf dem Herd unter ständigem Rühren erhitzen, bis sie leicht angedickt auf dem Kochlöffel liegen bleibt. Die Creme darf dabei nicht mehr kochen! 4. Die Creme durch ein feines Sieb passieren, in eine Rührschüssel umfüllen und mit dem Handrührgerät etwa 15 Minuten bei mittlerer Drehzahl kalt rühren. Sie soll schön luftig und cremig sein. Im Kühlschrank vollständig erkalten lassen.

5. Die Sahne steif schlagen und zusammen mit dem gehackten Walnusskrokant unter die Eiercreme rühren. In eine mit Pergamentpapier ausgelegte Kastenform füllen und mindestens 4 bis 5 Stunden in das Gefriergerät stellen. Besser noch ist es, das Parfait über Nacht gefrieren zu lassen.

Dazu passt Fruchtsauce (Himbeer oder Erdbeer) :Letzte Aender. :


Anmerkungen zum Rezept:
keine