Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ei im Töpfchen
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 TeelöffelButter
2 EsslöffelRahm
1 kleinScheibe Schinken dünn geschnitten
 Für die Vegi-Variante
1 EsslöffelDoppelrahm-Frischkäse; mit Knoblauch oder Pfeffer
Ei
 Salz
 schwarzer Pfeffer
1 TeelöffelKräuter frisch, gehackt
die Zubereitung:

Pro Person ein Portionen-Auflaufförmchen oder eine Tasse grosszügig ausbuttern. Die Hälfte vom Rahm auf den Boden geben. Den Schinken hacken und ins Förmchen geben.

Für die Vegi-Variante den Doppelrahm-Frischkäse auf dem Boden des Förmchens verteilen.

Das Ei aufschlagen und ins Förmchen gleiten lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Förmchen mit Alufolie verschliessen und in eine Pfanne mit heissem Wasser stellen. Zugedeckt auf kleinem Feuer - das Wasser soll nur gerade leise köcheln - 8 Minuten pochieren.

Nach 8 Minuten Garzeit den restlichen Rahm mit den Kräutern verrühren und über das Ei geben. Nochmal 2-4 Minuten garen; das Eigelb soll innen noch leicht flüssig sein.

Tipp:

Werden mehrere Förmchen auf einmal gegart, kann man sie auch im auf 220 °C vorgeheizten Backofen in einem heissem Wasserbad garen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine