Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene Polenta
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Die Polenta
400 MilliliterGemüsebrühe
400 MilliliterMilch
 Salz
200 GrammPolentagriess
 Öl zum Einfetten von Platte und Form
Und
3 EsslöffelButter
Ei
 wreisse Pfeffer
 Muskatnuss frisch gerieben
250 GrammChampignons
 Salz
400 GrammTomaten
400 GrammMozzarella
4 EsslöffelParmesan frisch gerieben
Basilikum
die Zubereitung:

1. Die Gemüsebrühe zusammen mit der Milch und 1 gestrichenen Tl Salz in einem breiten, hohen Topf aufkochen.

2. Den Polentagriess unter Rühren langsam einrieseln lassen. Bei schwacher Hitze in 25 Minuten offen zu einem Brei kochen, der sich zum Schluss vom Topfboden löst. Während der Garzeit möglichst oft umrühren. Wird der Brei zu fest, löffelweise heisses Wasser hinzufügen, ist er zu weich, noch ein wenig Maisgriess unterrühren.

3. Dann 1 El Butter und das Ei unterrühren und die Polentamasse mit Salz, Pfeffer und Muskat- nuss würzen. Anschliessend 1 cm hoch auf eine geölte Platte (Porzellan oder Metall) streichen, oder auf ein Backpapier. Polenta in 1 Stunden kalt und fest werden lassen.

4. Inzwischen die Pilze putzen und blättrig schneiden. 1 1/2 El Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen. Pilze darin braten, bis alle Flüssigkeit verdampft ist, leicht salzen und pfeffern.

5. Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden, dabei die Stielansätze entfernen.

6. Den Backofen auf 200Grd C (Umluft 18o Grd C) vorheizen. Eine feuerfeste Form einfetten. Die festgewordene Polenta zunächst in 6 cm grosse Quadrate, dann in Dreiecke schneiden. Dachziegelartig Polentadreiecke, Tomaten-, Käsescheiben und Pilze in die Form schichten. Mit Parmesan bestreuen und mit der restlichen Butter in Flöckchen belegen.

7. Im vorgeheizten Backofen ca 15 Minuten backen. Der Mozarella soll zerlaufen und der Auflauf goldgelb sein.

Basilikum zerkleinern, den Auflauf damit bestreuen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine