Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zitronenhuhn (Alice Schwarzer)
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Frisches Huhn; (ein schönes vom Markt)
Zitronen Saft
 Speck durchwachsen, geräuchert
Knoblauchzehen; (eher mehr)
1 TeelöffelHerbes de Provence
 Salz
1 TasseSchmand
die Zubereitung:

Das Huhn innen und aussen waschen, mit Küchenkrepp trocknen und in eine Schüssel legen, mit dem Zitronensaft übergiessen und ein paar Stunden im Kühlschrank marinieren. Wenn man Zeit hat, ab und zu wenden. Zur Zubereitung wird der Speck gewürfelt und in einem grossen Bratentopf auf mittlerer Hitze ausgebraten. Das Huhn aus dem Zitronensaft heben (den Saft nicht weggiessen), abtrocknen und innen mit ein paar grob gewürfelten Knoblauchzehen und den Herbes de Provence ausstreuen, salzen und in denn Speckfett anbraten. Am Rand ein paar geviertelte Knoblauchzehen mitbraten, bis sie glasig sind (nicht braun werden lassen).

Dann den Zitronensaft zugiessen, die Herdplatte kleiner stellen, zugedeckt bei schwacher Hitze (E-Herd Stufe 1 1/2) etwa 30 Minuten garen. Danach das Huhn aus denn Bräter nehmen und die Sahne oder den Schmand in den Bratfond rühren. Der Topf sofort von der Herdplatte nehmen und die Sauce zu dem Huhn servieren. Dazu passt gekochter Reis.

Dieses Rezept ist eine Erfindung von Alice Schwarzer, die gern für Gäste kocht, aber keine Zeit zu verlieren hat. Es soll alles schnell gehen, trotzdem was hermachen und gut schmecken. Kleine Anstrengung, grosser Effekt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine