Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Grossmutter Larssons Pfefferkuchen Mormor Larssons Pepparkakor
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
250 GrammZucker eventuell mehr
300 Milliliterheller Sirup
200 GrammMargarine
Eier
800 GrammWeizenmehl
2 TeelöffelIngwerpulver
2 TeelöffelNelken gemahlen
2 TeelöffelZimt
2 TeelöffelGemahlene Pomeranzschale
1 EsslöffelBikarbonat
die Zubereitung:

Zucker und Sirup mischen, kleine Stückchen Margarine dazugeben, dann mit den Eiern schaumig rühren. 600 - 700 gr. Mehl und alle Gewürze zufügen und kneten. Der Teig muss eine Konsistenz haben wie fester Honig. Über Nacht kühl stellen, damit der Teig fester wird. Den Teig sehr dünn ausrollen, mit Förmchen ausstechen, auf Backpapier legen. Im vorgeheizten Ofen bei 225 ° 3 bis 4 Minuten backen. Pfefferkuchen auf einem Backrost abkühlen lassen. Die Plätzchen können nach Belieben mit einem Zuckerguss aus 2 Tassen Puderzucker, 1 Ei und einem Tl Essig garniert werden. Pfefferkuchen sind in einem luftdichten Behälter 2 bis 3 Wochen haltbar.

Tipp: Mit dunklem Sirup werden die Pfefferkuchen vielleicht noch ein bisschen besser, aber die Farbe ist nicht mehr so schön goldbraun.

Tipp: Um den Teig auszurollen und auszustechen, ein altes Betttuch auf dem Tisch ausbreiten. Am Schluss einfach in die Waschmaschine, man hat keine klebrigen Teigreste auf der Tischplatte. Pfefferkuchen gehören traditionell zur Advents- und Weihnachtszeit.


Anmerkungen zum Rezept:
keine