Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammragout
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammMöhren
Lauch Stange
100 GrammSojasprossen
150 GrammBasmatireis
 Salz
100 GrammButter zum Dünsten und Braten
80 GrammCashewnüsse
600 GrammLammfleisch, ohne Knochen aus der Keule
 Öl zum Braten
 Pfeffer frisch gemahlen
Schalotten fein gewürfelt
100 MilliliterWeisswein
2 EsslöffelWeisswein, für den Reis
100 MilliliterOrangensaft frisch gepresst
50 GrammCrème fraîche
 Cayennepfeffer
3 EsslöffelKokosmarkpueree, (in Asialäden erhältlich)
1/2 Mango
 Zitronen Saft
die Zubereitung:

1. Die Möhren und den Lauch gut waschen. Vom Lauch die äussersten Blätter entfernen, in Scheiben schneiden. Möhren schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Sojasprossen putzen.

2. Den Basmatireis gut waschen und in 250 bis 300 ml Salzwasser langsam köcheln lassen, bis das Wasser aufgenommen ist. Zugedeckt fünf Minuten ziehen lassen.

3. In einer Pfanne die Gemüse in Butter weichdünsten. Dazu zuerst Cashewnüsse und Möhren, dann den Lauch in die Pfanne geben. Erst wenn diese gar sind, für kurze Zeit die Sprossen mitgaren. Vom Herd nehmen.

4. Das gut von Sehnen, Fett und Häuten befreite Lammfleisch in zirka zwei mal zwei Zentimeter grosse Würfel schneiden. In einer Pfanne die Würfel im Öl portionsweise rasch anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, salzen, pfeffern und das Öl abgiessen. Im Bratensatz der Pfanne 20 Gramm Butter zerlassen und die feingewürfelten Schalotten glasig dünsten, mit Weisswein ablöschen. Das Fleisch wieder in die Pfanne geben. Den Orangensaft dazugiessen und die Crème fraîche mit dem Kokosmark zufügen. Das Fleisch noch etwa zehn Minuten mitschmoren. Die Flüssigkeit reduzieren, bis die Sauce bindet. Vorsichtig mit Cayennepfeffer abschmecken.

5. Mangowürfel in 50 Gramm Butter weich dünsten, Reis, zwei Esslöffel Weisswein und Zitronensaft zugeben.

6. Den Reis mit dem Lammragout und dem erwärmten Sprossengemüse anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine