Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Orangen-Joghurt-Kuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
100 GrammZucker
150 MilliliterRapsöl kaltgepresst
Orange unbehandelt, Schale davon
200 GrammJoghurt
250 GrammMehl
2 TeelöffelBackpulver
1 PriseSalz
 Backpapier
200 GrammZucker
200 MilliliterOrangensaft frisch gepresst
Limone unbehandelt
die Zubereitung:

Eier und Zucker mit dem Schneebesen in der Küchenmaschine schaumig schlagen. Rapsöl, abgeriebene Orangenschale und Joghurt nach und nach dazu geben. Backofen auf 160-180 °C (Umluft 160 °C ) vorheizen. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz mischen, auf die Eiermasse sieben und unterheben. Ein Blech oder eine Backform mit Backpapier auslegen, Teig darauf geben, glatt streichen und etwa 45 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Orangensaft aufkochen, den Zucker darin auflösen. Mit einem Zestenreisser die Limone dünn abschälen, auspressen, Saft in den Sirup rühren und den Kuchen damit nach und nach tränken. Vor dem Servieren mit den Limonenzesten garnieren.

Tipp:

Versuchen Sie nicht, den Kuchen mit Puderzucker zu verzieren, er wird sofort aufgesogen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine