Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ochsenbäckchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammOchsenbacken (vom Fleischer
 Küchenfertig vorbereitet, in 4 Portionsstücke
 Zerteilt)
Zwiebel
Möhren
Knoblauchzehe
Sellerie
Lauch
500 MilliliterTrockener Rotwein (mit ordentlich Säure, am
 Besten Cote du Rhone)
250 MilliliterKalbsfond
 Öl neutral
 Butter
 Salz
 Pfeffer
 Thymian
die Zubereitung:

Das Wurzelgemüse putzen und kleinschneiden. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen, die Ochsenbacken rundum scharf anbraten, herausnehmen. Das Wurzelgemüse anbräunen lassen, mit Wein und Fond ablöschen, aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und die Ochsenbacken wieder einlegen. Schmortopf schliessen und auf kleinster Hitze (Flüssigkeit darf nur gerade eben blubsen) weichschmoren lassen, was zwischen zweieinhalb und 4 Stunden dyauern kann. Zuviel verdunstete Flüssigkeit eventuell durch weiteren Rotwein ersetzen. Ca.

eine halbe Stunde vor Ende der Garzeit etwas Thymian dazugeben. Wenn die Ochsenbacken weich sind, herausnehmen, die Sauce mit etwas Butter aufmontieren und zu den Ochsenbacken reichen. Beilagenvorschlag: Kartoffelpüree und glacierte Möhren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine