Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hähnchen mit Knoblauch und Parmesan
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Hähnchen a 1 3/4 kg; in Portionsstücke zerlegt,
 Oder
Schenkelstücke
4 grossKnoblauchzehen
1 1/3 TeelöffelSalz grob
3 grossEier
 schwarzer Pfeffer
50 GrammButter
4 EsslöffelOlivenöl
50 GrammWeissbrotkrumen frisch
40 GrammParmesan gerieben
2 1/2 EsslöffelPetersilie frisch, fein gehackt
die Zubereitung:

Die Geflügelstücke nebeneinander in eine flache Form legen. Die Knoblauchzehen zusammen mit dem Salz im Mörser zu einer Paste zerreiben. Die Knoblauchpaste zu den Eiern geben und mit etwas Pfeffer würzen. Die Eier und den Knoblauch gründlich mit einer Gabel verschlagen und anschliessend über die Hähnchenteile giessen.

Die Form mit Klarsichtfolie abdecken und für wenigstens 4 Stunden an einen kühlen Ort oder in den Kühlschrank stellen. Das Geflügel zwischendurch einmal wenden.

Den Backofen auf 180GradC vorheizen. Die Butter und das Öl in einen flachen Bräter geben und den Bräter in den Backofen stellen, damit er heiss wird. In der Zwischenzeit auf einem Teller die Brotkrumen mit dem Parmesan, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermischen. Auf der Arbeitsfläche Küchenkrepp ausbreiten und das Geflügel aus dem Kühlschrank nehmen. Die Stücke einzeln in die Brotkrumenmischung legen und behutsam darin wenden. Die Panade vorsichtig andrücken, damit sich der Überzug aus Ei und Knoblauch nicht ablöst. Die panierten Hähnchenteile auf dem Küchenkrepp ablegen. Nun den Bräter mit dem heissen Fett aus dem Backofen nehmen. Die Hähnchenteile hineinlegen, mit dem Fett begiessen und auf einer der oberen Einschubleisten 20 Minuten im Backofen garen.

Die Stücke dann wenden und für weitere 20 Minuten in den Backofen schieben. Anschliessend das Fett abgiessen und das Geflügel noch 5 Minuten braten.

Zum Abtropfen auf Küchenkrepp legen, abkühlen lassen und zum Transport einzeln in Alufolie wickeln.

Hause heiss serviert und mit leicht sautierten Bananenscheiben garniert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine