Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Entenbrust mit Chicorée
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Entenbrust ca. 325g
 Pfeffer
 Salz
Chicorée à 175 g
Orangen
1/2 Granatapfel
rote Zwiebel
rote Chilischote
2 EsslöffelOrangenmarmelade
Q U E L L E
 essen&trinken Für jeden Tag 1/2-05
Erfasser Am 19. Jan. 2005
 BecherO L L E R I X
die Zubereitung:

Das Chicorée-Gemüse vereint vieles von dem, was den Winter schön macht: neben dem herben Chicorée Orangen und Granatäpfel 1. Die Haut der Entenbrust rautenförmig einschneiden. Mit der Haut nach unten in eine kalte, beschichtete Pfanne geben und bei mittlerer Hitze in ca. 9 Minuten knusprig ausbraten. Die Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen, Entenbrust wenden und weitere 2 Minuten braten.

2. Inzwischen den Chicorée putzen, halbieren und den Strunk entfernen. Chicorée quer in 3 cm breite Streifen schneiden. Orangen so schälen, dass das Weisse entfernt wird, die Filets aus den Trennhäuten lösen. Granatapfelkerne wie unten links beschrieben auslösen. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden.

Chilischote entkernen und fein würfeln.

3. Entenbrust aus der Pfanne nehmen und in Alufolie gewickelt ruhen lassen. Das Fett aus der Pfanne giessen, Zwiebeln und Chicorée hineingeben und bei starker Hitze 30 Sek. Anbraten. Chilischote, Orangenfilets und Orangenmarmelade dazugeben und 1 Minuten kochen. Granatapfelkerne untermischen, salzen und pfeffern.

4. Chicorée-Gemüse mit der in Scheiben geschnittenen Entenbrust servieren.

Kerniger Trick Granatapfel entkernen: mit einem kleinen Messer aus der Oberseite der Frucht ein Viereck herausschneiden. Die Frucht mit der Hand auseinanderbrechen und die Kerne herauslösen.

* Zubereitungszeit: 40 Minuten

Pro Portion: 34 g E, 24 g F, 36 g Kh = 497 kcal (2090 kJI


Anmerkungen zum Rezept:
keine