Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Speckknödelchen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln mehligkochend
 Salz
1 PriseEssig
2 BundSuppengrün
3 EsslöffelSpeisestärke
125 MilliliterMilch heiss
 schwarzer Pfeffer
150 GrammSpeck durchwachsen
die Zubereitung:

Die Hälfte der Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, pellen und noch heiss durch die Presse drücken. Restliche Kartoffeln roh schälen, fein raspeln und in Essigwasser geben. Raspeln in einem Küchentuch fest ausdrücken, die Stärke im Wasser absetzen lassen.

Suppengrün putzen und waschen, in winzige Würfelchen schneiden. 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren, eiskalt abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.

Gekochte und rohe Kartoffeln mischen. Speisestärke und abgesetzte Kartoffelstärke zufügen. Heisse Milch, Gewürze und das Suppengrün untermengen.

Speck in winzige Würfel schneiden. In einer Pfanne knusprig braten und unter den Teig mischen.

Mit angefeuchteten Händen 16 kleine Knödel formen. In reichlich kochendes Salzwasser gleiten lassen. Halb bedeckt 20 bis 30 Minuten gar ziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine