Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hasenohren (Bayern)
Zutaten für 24 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammMehl
1 PriseBackpulver
 Salz
Zitrone abgeriebene Schale
50 GrammButter
50 MilliliterWasser kalt
Ei
6 EsslöffelRahm sauer
 Butterschmalz;zum Frittieren
 Oder Öl, oder Kokosfett
50 GrammZucker fein
1 TeelöffelZimt Pulver
die Zubereitung:

Mehl mit Backpulver, Salz und Zitronenschale mischen. Butter zerlassen und dabei leicht bräunen. Etwas abgekühlt zum Mehl geben.

Wasser, Ei und saure Sahne zufügen und alles mit dem Knethaken zu einem glatten Teig vermischen. In Folie gewickelt 15 Minuten kühlen.

Teig in Portionen teilen und etwa messerrückendick ausrollen. Mit dem Teigrädchen in Dreiecke mit zwei langen und einer kurzen Seite schneiden.

Fett zum Frittiern erhitzen. Hasenohren portionsweise darin etwa vier Minuten backen, bis sie schön goldbraun sind. Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Zucker und Zimt mischen. Heisse oder lauwarme Hasenohren damit bestreuen und servieren.

Bemerkung von B. Rias-Bucher: statt Zucker und Zimt schmeckt gemischter Salat wunderbar zu den Hasenohren, denn der Teig enthält keinen Zucker. Wie viele andere bayerische Mehlspeisen waren auch Hasenohren früher ein kräftiges Essen, das die Bäuerin mit Sauerkraut serviert hat. Zimt-Zucker zum Bestreuen kam erst später hinzu, als eine bürgerliche Köchin die Hasenohren zum zarten Kaffeegebäck erklärte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine