Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mais-Tortillas
Zutaten für 15  Menge anpassen
die Zutaten:
1 3/4 TasseMasa Harina
1 1/8 TasseWasser heiss
die Zubereitung:

1. In einer mittelgrossen Schüssel das Masa Harina mit dem heissen Wasser gründlich verrühren. Den Teig auf eine saubere Platte geben und kneten, bis er geschmeidig ist. Wenn er klebrig ist, etwas Masa Harina hinzufügen, wenn er bröckelig wird, einige Tropfen Wasser zufügen. In Frischhaltefolie einwickeln und 30 Minuten ruhen lassen.

2. Eine Gusseisenpfanne oder Grillplatte bei mittlerer Hitze vorwärmen.

3. Den Teig in 15 gleichgrosse Kugeln teilen. Mit einer Tortillapresse, dem Nudelholz oder mit den Händen die Kugeln nacheinander zwischen zwei Blättern Frischhaltefolie zu dünnen Platten formen.

4. Jede Tortilla sofort in die heisse Pfanne geben und etwa 30 Sekunden braten, bis sie leicht gebräunt und blasig ist. Wenden und weitere 30 Sekunden braten, dann auf eine Platte geben. Die Tortillas bis zum Servieren mit einem mit heissem Wasser angefeuchteten Tuch bedecken, damit sie bis zum Servieren warm und feucht bleiben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine