Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zeit Für Trüffeln (Dessert) - Info
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Mengen Nach Gefühl Oder Rez
 Schokolade
 Sahne
 Butter
Nach Belieben
 Likör
 Schnaps
 Champagner
 Pistazien
 Himbeeren
 Erdnussbutter
 Espresso
die Zubereitung:

Das Essen ist (fast) vorüber und die Gäste warten gespannt auf das Finale. Und jetzt kommt etwas unerwartetes: Trüffeln. Dieses reichhaltige, süsse Dessert sieht gewaltig nach viel Arbeit aus und nach ebenso gewaltigen Kosten. Dabei sind sie gar nicht so aufwendig - und auch nicht teuer.

Für die leckersten Trüffeln sollte man schon mit Edelschokoladen protzen, wie Valrhona, Scharffen Berger oder Ghirardelli. Das Verfahren ist einfach. Zunächst bereitet man die Füllung, gewöhnlich eine "Ganache" - eine einfache Mischung aus Schokolade, Sahne und Butter im Wasserbad. Abkühlen und fest werden lassen, dann kleine Kugeln formen oder ausstechen und mit einem Überzug nach Wahl bedecken. Man kann die Ganache variieren, indem man Zartbitter-, Milch- oder weisse Schokolade verwendet - oder durch den Zusatz von Aromaten, wie sie oben bei den Zutaten aufgeführt wurden. Als Überzug eignen sich Kuvertüre oder Blockschokolade - oder man wälzt die Kugeln einfach in gemahlenem Zimt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine