Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Feines Linsengemüse
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammLinsen klein
1 BundSuppengemüse
1 BundFrühlingszwiebel
Schalotten
1 EsslöffelZucker
25 GrammButter
1 EsslöffelEssig, möglichst Himbeeressig
die Zubereitung:

Die Linsen waschen und über Nacht in viel Wasser einweichen.

Am nächsten Tag im Einweichwasser gar kochen, aber so, dass sie noch etwas Biss haben. Je nach Grösse und Alter der Linsen dauert das 30-45 Minuten.

Abgiessen und abtropfen lassen. Das Suppengemüse, die Frühlingszwiebeln und Schalotten putzen und in sehr feine Scheiben beziehungsweise Würfel schneiden.

In einem Topf bei geringer Hitze den Zucker schmelzen, aber nicht braun werden lassen, dann die Butter dazugeben und die Gemüsewürfel unter Rühren darin gar dünsten. Mit dem Essig ablöschen, die Linsen unterheben und kurz durchziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und anrichten.

Eine kleine Portion davon serviere ich gern als Vorspeise, zum Beispiel mit einem Stückchen Süsswasser-Fischfilet, in heisser Butter kurz gebraten, obendrauf.


Anmerkungen zum Rezept:
keine