Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kaltes Süppchen aus Gurkendreierlei mit Lachstatar
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 1/2 Salatgurken
Essiggurken
Senfgurken
100 MilliliterMilch
100 MilliliterButtermilch
200 GrammCrème fraîche
50 MilliliterGurkeneinlegsaft
1 BundDille
1 TeelöffelMeerrettich gerieben
3 EsslöffelGemüsebrühe
4 ScheibeRäucherlachs
 Zitronen Saft
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
die Zubereitung:

Eine Salatgurke schälen, entkernen und fein würfeln. Essig- und Senfgurken ebenfalls würfeln und die Gurkenwürfel mit Milch, Buttermilch, Gemüsebrühe und 100 g Crème fraîche pürieren. 1/2 Bund Dill grob hacken, zur Suppe geben und nochmals pürieren. Die Suppe mit dem Gurkensud, Salz, Pfeffer und Zucker gut abschmecken und in den Kühlschrank geben.

Die übrige halbe Gurke längs halbieren und entkernen. Den restlichen Dill fein schneiden, den Räucherlachs hacken und mit restlicher Crème fraîche, Dill, Meerrettich und Zitronensaft vermischen. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lachsmasse in die ausgehöhlten Gurkenhälften geben, diese wieder zusammensetzen und fest in Folie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Dann die Gurke in Scheiben schneiden, auf Suppenteller verteilen und die kalte Gurkensuppe angiessen. Mit einem Klecks Crème fraîche und Dill garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine