Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Chop Süy
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammRindfleisch gehackt
1 EsslöffelSojasauce
1 EsslöffelReiswein
Lauch oder Porree
Chinesische schwarze Morcheln
50 GrammGlasnudeln
1/2 TeelöffelSalz
1 TasseSojabohnenkeimlinge (frisch o. aus der Dose)
Karotten
1 TasseBambussprossen
Zwiebel
grüne Paprikaschote
1/2 TeelöffelSalz
2 EsslöffelÖl
Sauce
2 EsslöffelSojasauce
2 TeelöffelSesamöl o. Pflanzenöl
2 EsslöffelReiswein
1 EsslöffelSesamsamen
1 PriseSalz
1 PrisePfeffer
die Zubereitung:

Das Fleisch mit der Sojasauce und dem Reiswein mischen. Den Lauch waschen, fein hacken und darunterrühren. Etwa 20 Minuten stehen lassen.

Die Morcheln in warmem Wasser 15 Minuten lang einweichen, dann waschen, die zähen Teile entfernen und kleinschneiden. Die Glasnudeln in sprudelndem Salzwasser 1 Minute kochen, abschrecken und abtropfen lassen. Die Sojabohnenkeimlinge gut waschen und die Bohnenschalen entfernen. Oder - falls sie aus der Dose sind - abtropfen lassen. 1 Karotte schälen und mit den Bambussprossen in zündholzdünne Streifen schneiden. Die andere Karotte ebenfalls schälen, in kleine Blumen schneiden und beiseite legen. Die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Paprikaschote vierteln, Rippen und Kerne entfernen, waschen und in feine Streifen schneiden.

Die Sauce anrühren. Immer wieder etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und alle Zutaten der Reihe nach getrennt kurz anbraten.

Anschliessend in einen Topf geben. Zuletzt das Fleisch braten und alles salzen. Die Sauce über das Ganze giessen, kurz erhitzen und abschmecken.

Das Gericht in eine vorgewärmte Schlüssel füllen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine