Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roter Reis (aus der Camargue)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 roter Reis
die Zubereitung:

Roter Camargue-Reis Roter Camargue-Reis ist eine relative neue Züchtung aus einer wilden Reissorte, die früher im Reisanbau als eine Plage galt. Der Reisbauer Griotto, im französischen Arles ansaessig, hat ihn in den 80er Jahren in den Naturkostmarkt eingeführt. Heute ist der rote Reis auch im konventionellen Handel erhältlich und erfreut sich in der Haute Cuisine mittlerweile einer grossen Beliebtheit.

Roter Camargue-Reis Roter Reis ist eine Spezialität aus der Camargue/Frankreich. Aufgrund seiner granatroten Farbe und der körnigen Konsistenz eignet er sich hervorragend für Salate, Aufläufe und als dekorative Beilage.

Roter Camargue Reis Mit dem roten Reis aus der Camargue haben Sie einen Artikel gewählt, der bisher noch auf wenigen Speisekarten zu finden ist. Durch seinen milden Geschmack und seine besondere Färbung schafft sich dieser Reis jedoch einen ständig wachsenden Freundeskreis. Das Anbaugebiet etwas nördlich von Marseille ist auch durch seine rauhe, urwüchsige Landschaft und die dort gezüchteten Wildpferde bekannt. Vincent van Gogh verbrachte seine produktivsten Jahre in Arles, im Zentrum der Camargue.

Die granatrote Färbung ist bei diesem Reis durch eine Spontanmutation entstanden. Sie ist also rein natürlich bedingt, und wird nicht etwa durch biologische oder gar chemische Eingriffe erzielt. Dass dieser Reis sich ohne Reue geniessen lässt, garantieren die hohen Anteile der Inhaltsstoffe Magnesium, Calcium, Eisen und die Vitamine B1, B2 und Pp.

Kochanweisung Nach dem sorgfältigen Waschen beträgt die Garzeit, je nach Geschmack, 40-60 Minuten. Lassen Sie den Reis dann noch 10-15 Minuten quellen.

Eine Färbung des Kochwassers ist normal, das Korn behält jedoch seine Farbe und damit auch seinen besonderen optischen Reiz als Beilage. Dieser Reis ist ausserdem sehr ergiebig. Nach dem Kochen erhalten Sie die zwei- bis zweieinhalbfache Menge des ungekochten Volumens.

Der rote Reis gehört zu den originären Spezialitäten des #alten Kontinents# und wird die deutsche Haute Cuisine mit Sicherheit und eine weitere Nuance bereichern.

Roter Reis: Dieser Mittelkornreis stammt ursprünglich aus Indien und ist ungeschliffen. In der Carmarque wird er als Bio-Reis angebaut, seine Aussenhaut ist rot.

Roter Reis ist ein ungeschliffener Mittelkorn-Reis mit roter Aussenhaut. Dieser Reis kommt aus der Camargue. Ein weiteres Anbaugebiet ist Thailand.

Goan Riz rouge de l'Inde a grains courts presque ronds

Le riz rouge Resultat d'une "mutation spontanee", notre riz rouge n'est pas l'aboutissement d'une manipulation genetique dirigee par l'homme, mais le fruit du travail de la nature. Traduite par sa couleur, l'originalite du riz rouge du "Mas de Nans" se revelera encore par son goût subtil et caracteriel et sa texture particuliere. Le riz rouge sera votre complice par la touche de couleur et de saveur qu'il apporte.


Anmerkungen zum Rezept:
keine