Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schwäbischer Sauerbraten
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1200 GrammRindfleisch; Mürbe Schoss oder Schwanzstück
Marinade
250 MilliliterWeinessig
1 EsslöffelSalz
 Nelken
 Lorbeerblätter
Pfefferkörner
2 ScheibeZitrone
1 mittelZwiebel in Ringe geschnitten
1/2 Lauch Stange
Karotte
1 kleinSellerie Knolle
1 EsslöffelSenfkörner
500 MilliliterMilch nach Wahl; (süsse, saure, oder Buttermilch)
Braten
 Fett zum Anbraten
 Zwiebel Scheiben
 Petersilie
Karotte geraspelt
Brühwürfel
1 EsslöffelMehl
125 MilliliterSaurer Rahm; mehr nach Belieben
die Zubereitung:

Für die Marinade die Gemüse zerkleinern und zum Schluss die Milchsorte nach Wahl zugeben. Das Sauerbratenfleisch 2-6 Tage in die Marinade einlegen. Bleibt ihnen weniger Zeit, können Sie die Marinade auch aufkochen und nach dem Erkalten das Fleisch einlegen.

Die Marinade muss das Fleisch bedecken; wenn nicht, muss es öfters gewendet werden.

Braten:

Fleisch aus der Marinade nehmen und sehr gut mit Küchenkrepp abtrocknen. In heissem Fett ringsum anbraten. Frische Zwiebelscheiben, Petersilie und geraspelte Karotte mitschmoren. Dann mit einem Teil der durchgeseihten Marinade und einem Brühwürfel angiessen. Bei kleiner Flamme zugedeckt ungefähr 90-120 Minuten kochen, event. Marinade oder Wasser nachgiessen.

Jetzt den Braten herausnehmen, das Mehl mit saurem Rahm verrühren und in die Sauce geben. Aufkochen lassen und die Sauce durch ein Sieb passieren, event. Noch etwas Sauerrahm zugeben, aber nicht mehr aufkochen.

Dazu gibt es Spätzle oder Kartoffelknödel (aus gekochten Kartoffeln) und vielleicht Blaukraut (Rotkraut); als Getränk ein Trollinger oder Schwarzriesling.


Anmerkungen zum Rezept:
keine