Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Couscous (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Ein Blick in fremde Töpfe offenbart traditionelle Gerichte, deren Geschmack angenehm überrascht. Couscous, das berühmte Nationalgericht der nordafrikanischen Staaten ist so eine kulinarische Spezialität. Was sich dahinter verbirgt und wie vielfältig Couscous zubereitet werden kann, erfahren Sie bei uns.

Warenkundliche Infos und Tipps: - Die Grundlage von Couscous ist Weizengriess. (In südlichen Gegenden auch Hirse) Durch Anfeuchten und Reiben wird der Weizengriess zu Krümeln verarbeitet, anschliessend wird er durch ein Sieb gepresst um die Körnchen zu homogenisieren. Dann wird er getrocknet.

- Coucous erhält man in gut sortierten Supermärkten, Reformhäusern und Naturkostläden.

- Coucous wird im Dampf einer Gemüse-, Fleisch- oder Fischsauce gegart. Hierzu benötigt man eine Couscousiere, einen Schmortopf mit Siebeinsatz und Deckel.

- Couscous wird wie folgt zubereitet: Den Couscousgriess in eine Auflauf- oder ähnlich flache Form geben und salzen. Dann mit lauwarmem Wasser (auf 500 g Couscous, ca.1/2 l Wasser) anfeuchten, damit er quellen kann (ca. 5-10 Minuten). Dann mit den Händen durchwalken und in den Siebeinsatz geben (wie einen Berg aufhäufen), auf den Schmortopf setzen und während der gesamten Kochzeit zugedeckt dämpfen lassen. Gut ist es, wenn man zusätzlich um den Deckel ein Handtuch wickelt, damit möglichst kein Dampf entweichen kann. Couscous ist gar wenn man mit dem Rücken zweier Finger auf den Couscousberg klopf und es hohl klingt. Dann aus dem Siebeinsatz nehmen, noch mal in der Auflaufform mit etwas Wasser übergiessen und quellen lassen, wieder in den Siebeinsatz geben und nochmals ein paar Minuten dämpfen. Dann abschmecken und nach Belieben etwas Butter untermischen.

- Auch ohne Couscousiere lässt sich der Couscousgriess dämpfen.

Das Dämpfen im Sieb kann man durch mehrmaliges Zugiessen von kleineren Mengen kochenden Wassers und Umrühren ersetzen.

Grundrezept: 500 g Couscous mit 2 El Olivenöl verrühren und mit 1/2 l kochendem Wasser übergiessen und gut bedeckt 2 Minuten quellen lassen. Dann mit einem Löffel umrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit einer halben Tasse kochendem Wasser übergiessen, kurz umrühren und zugedeckt 2 Minuten quellen lassen.

Das Ganze 2-3 mal wieder holen, bis das Korn weich ist. Nach Belieben etwas Couscoussauce darüber giessen , gut verrühren und ein paar Minuten ruhen lassen.

- Im Handel gibt es bei uns inzwischen auch Instant-Kuskus, den man mit Brühe nur kurz aufkocht und dann ein paar Minuten quellen lässt.

- Wenn man mal etwas Couscous übrig hat, kann man diesen auch wieder gut aufwärmen. Dazu den Boden eines breiten Topfes mit Öl begiessen. Couscous in den Topf geben und bei geringer Hitze ohne umrühren langsam erwärmen. Dabei setzt der Couscous unten leicht an, bitte darauf achten, dass nichts anbrennt. Die Sauce dazu separat aufwärmen.

Rezepte: Klassisches Couscous Taboule

10/16/index. Html


Anmerkungen zum Rezept:
keine