Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Fleischbrühe Von Alfons Schuhbeck
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
2000 GrammTafelspitz oder Rinderbrust
500 GrammSuppen- und Markknochen vom Rind
Zwiebel
 Salz
1 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
Lorbeerblatt
 Wacholderbeeren
 Nelken
2 EsslöffelÖl
1 BundSuppengrün
2 mittelTomaten
die Zubereitung:

Die Zwiebel mit der Schale quer halbieren. Den Suppentopf trocken erhitzen und die Schnittflächen der Zwiebeln darin goldbraun braten.

Mark- und Suppenknochen waschen. Von den Markknochen das Mark herausdrücken und das Mark in eine mit Eiswasser gefüllte Schüssel legen. Kalt stellen. Die restlichen Knochen kurz anbraten und anschliessend in einen mit 2 1/2 l siedenden Wasser gefüllten Topf geben und Pfefferkörner und Lorbeerblatt dazugeben. Einmal aufkochen lassen, abschäumen und die Hitze reduzieren.

Das Rindfleisch im heissen Öl rundherum scharf anbraten. Dann in die Brühe legen, den Bratenfond mit etwas Wasser ablöschen, in die Brühe giessen und bei schwacher Hitze etwa 1 Stunde köcheln lassen.

Suppengrün und geviertelten Tomaten in die Brühe legen. Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Nelken dazu geben und eine weitere 3/4 Stunde ziehen lassen.

Das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein Sieb giessen. Das Fleisch zurück in die Brühe legen und darin erkalten lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine