Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelkuchen Mit Weichselsauce
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
200 GrammBitterschokolade
150 GrammMandeln geschält
150 GrammZucker
40 GrammZitronat gewürfelt
Eidotter
Eiklar
1 EsslöffelButter geschmolzen
1 EsslöffelSemmelbrösel
 Schokoraspeln zum Bestreuen
Sauce
1000 MilliliterEingelegte Weichseln mit Saft
40 MilliliterRum
1 TeelöffelHonig
1 TeelöffelMaisstärke
 Minze zum Garnieren
die Zubereitung:

Schokolade fein reiben, Mandeln fein hacken. Schokolade und Mandeln mit Zucker und Zitronat vermischen, Eidotter einrühren. Eiklar zu etwa zwei Drittel steif schlagen und unter die Schoko-Mandel- Mischung ziehen. Eine Form (20 cm ø, 5 cm Höhe) mit geschmolzener Butter einfetten. Masse einfüllen und im auf 180 °C heissen Rohr ca.35 Min backen. Der Kuchen sollte dann innen fest sein, die Schokolade aber trotzdem an einem ins Innere gestochenen Testspiess hängen bleiben. Den gebackenen Kuchen 10 Minuten in der Form auskühlen lassen, danach auf ein Blech stürzen. Für die Sauce Die eingelegten Weichseln abseihen, den Saft auffangen. Saft mit Honig und Rum aufkochen. Maisstärke mit kaltem Wasser anrühren, in den Saft rühren und so binden. Weichseln in den Saft legen.

Mandelkuchen mit der heissen Weichselsauce anrichten, mit Minze und Schokoraspeln garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine