Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente a l'orange mit Kartoffelklössen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Ente
Ente, ca 1, 5-1, 8 kg
 Salz
 Pfeffer
2 EsslöffelSpeiseöl
Schalotten grob gewürfelt
Möhre, grob gewürfelt
Lorbeerblatt
Rosmarin Zweig
200 MilliliterOrangen Saft
150 MilliliterGeflügelfond dunkel
Sauce
80 GrammZucker
200 MilliliterOrangen Saft
3 EsslöffelEssig
 Salz
 Pfeffer
1 EsslöffelSpeisestärke
Orange Schale davon
Orangenfilets
Kartoffelklösse:
250 GrammKartoffel roh
250 GrammPellkartoffeln
1 EsslöffelStärkemehl
Ei
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Ausserdem
50 GrammButter
Schalotten in Würfel geschnitten
4 EsslöffelSemmelbrösel
 Salz
 Pfeffer
die Zubereitung:

Die gewaschene, getrocknete Ente mit Salz und Pfeffer würzen und in heissem Öl von allen Seiten anbraten. Die angebratene Ente auf die grob gewürfelten Schalotten und Möhren setzen, die Kräuter beigeben und mit Orangensaft und dunklem Geflügelfond begiessen. Im vorgeheizten Ofen bei 150 GradC ca. 1-1, 5 Stunden braten. Während des Bratvorgangs öfters übergiessen. Die fertige Ente aus dem Bräter nehmen, kurz auskühlen, Keulen und Brüste auslösen und in eine Pfanne legen.

Den Zucker in einer Pfanne karamelisieren und mit dem Orangensaft und Bratenfond ablöschen. Den Essig zufügen und ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und einkochen lassen.

Mit in Wasser angerührter Speisestärke die Sauce leicht binden.

Die in Streifen geschnittene Orangenschale in heissem Wasser blanchieren und mit den Orangenfilets auf die Ente legen. Die Orangensauce durch ein Sieb passieren und über die Ente giessen.

Das Ganze etwas ziehen lassen, eventuell nochmals kurz erwärmen.

Kartoffelklösse (halb und halb): Die rohen Kartoffeln schälen, reiben und in einem Tuch gut ausdrücken. Die Pellkartoffeln noch heiss durch eine Kartoffelpresse drücken und zu den rohen Kartoffeln geben.

Stärkemehl und Ei unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und die Petersilie beigeben. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen. In einem grossen Topf reichlich gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Mit einem Eisportionierer aus dem Teig Klösse formen und im siedenden Wasser garen. Sobald sie an der Oberfläche schwimmen sind sie fertig.

Die Butter in einer heissen Pfanne zerlaufen lassen, die in Würfel geschnittenen Schalotten beigeben und anschwitzen. Nun das Ganze mit den Semmelbröseln binden. Mit Salz und Pfeffer würzen und die fertigen Kartoffelklösse darin wälzen.

Kartoffel-Räucherfisch-Blinis mit Gurken-Tomaten-Sabayon Ente a l'orange mit Kartoffelklössen Gebranntes Spekulatiusparfait mit weihnachtlich eingelegtem Dörrobst


Anmerkungen zum Rezept:
keine