Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lebkuchensouffle Mit Korinthensauce
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
110 GrammButter
50 GrammZucker
Eidotter
30 Mehl
110 GrammLebkuchen
50 GrammKuchenbrösel
1 PriseZimt gemahlen
1 PriseNelkenpulver
30 GrammZitronat
30 GrammOrangeat
40 GrammKorinthen
 Geriebene Schale von ½ Zitrone
Eiklar
65 GrammZucker
Auflaufformen
 Butter zum Ausstreichen
 Zucker zum Ausstreuen der Formen
Zum Garnieren
 Kandierte Früchte
 Korinthen
 Minze
die Zubereitung:

Auflaufformen mit Butter ausstreichen, am inneren Rand mit Zucker bestreuen. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, das Mehl beimengen. Nach und nach die Eidotter einrühren. Den Lebkuchen fein reiben oder hacken. Die Hälfte davon mit der halben Menge der Kuchenbrösel zu der Butter-Dotter-Masse geben und gut verrühren. Zimt, Nelkenpulver, Zitronat, Orangeat, Korinthen und Zitronenschale beigeben. Eiklar zu Schnee schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Mit dem verbliebenen Rest des gemahlenen Lebkuchens und der Kuchenbrösel vorsichtig unter die Butter-Dotter-Masse heben. Die fertige Masse mit einem Spritzbeutel in die Förmchen füllen. Oberfläche glatt streichen. Souffle im Wasserbad bei 180 °C 45 Minuten garen. Zum Anrichten Sauce (siehe Tipp) in der Tellermitte auftragen. Lebkuchenauflauf aus der Form stürzen und auf die Sauce setzen. Mit einigen Korinthen garnieren.

Tipp: Dazu passt eine Rotweinsauce

Rotweinsauce:

¼ l Rotwein, 150 g pürierte und passierte Himbeeren, 70 g in Rum eingeweichte Korinthen, 1 Tl Honig, 1 Zimtstange aufkochen. Etwa zwei Minuten köcheln lassen und mit 20 g Kartoffelmehl binden. Geschmacklich mit 2 cl Rum abrunden.


Anmerkungen zum Rezept:
keine