Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schweinebraten Mit Lauch
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Schweineschulterbraten a 2 2, 5 kg
Lauch Stange
200 MilliliterWeisswein trocken
100 MilliliterWasser
Knoblauchzehe
Zwiebel
1 TeelöffelKümmel
1/2 TeelöffelZucker
 Salz
 Zitrone
die Zubereitung:

Vom Schlachtermeister beim Schweinebraten aus der Schulter die Schwarte kreuzweise einschneiden lassen. Den Braten salzen und pfeffern, die Schwarte mit Kümmel einreiben. Vom Lauch das Dunkelgrüne entfernen - dann halbieren, waschen, reinigen und in 10 cm lange Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauchzehe kleinhacken. Braten im Bräter von allen Seiten anbraten (ständig wenden bis er rundum braun ist) - Braten entnehmen - etwas neue Butter dazu - dann den Lauch andünsten, mit einem Hauch Zucker bestreuen.

Zwiebeln und Knoblauch dazu - den Braten auf den Lauch legen, alles mit Wein und Wasser ablöschen und bei geschlossenem Deckel 1 1/2 Stunden leise köcheln lassen. Die letzten 10 Minuten den Braten unter den Grill stellen, damit er eine schöne Kruste bekommt. Dann den Lauch mit seiner wunderschönen Sauce mit Salz, Pfeffer und Zitrone würzen.

Mit Kartoffelsalat und Bauernbrot servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine