Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Überbackene rote Kartoffeln
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
900 GrammKartoffeln, rot
20 GrammMehl
60 GrammButter
 Salz
 Pfeffer
 Paprikapulver
310 MilliliterMilch
 Thymian, frisch; zum Garnieren
die Zubereitung:

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Kartoffeln und fliessendem Wasser gründlich reinigen. Trocknen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Kartoffelscheiben auf ein Wachspapier legen und mit dem Mehl gleichmässig bestreuen, so dass ein leichter Überzug entsteht.

Runde Backform (etwa 23 cm ø) mit 1/4 der Butter einfetten.

1/3 der Kartoffelscheiben in die Form schichten und mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen. Mit Butterflöckchen aus 1/4 der Butter belegen. Zwei weitere Schichten ebenso auflegen.

Milch in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht kochen. Über die Kartoffeln giessen und nach Geschmack mit Salz, Pfeffer und Paprika bestreuen. Die Form mit einem Deckel oder Folie schliessen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C 35 Minuten backen. Deckel oder Folie abnehmen und weiter ca. 20 Minuten backen, bis die Kartoffeln gar sind.

Garnieren und sofort servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine