Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Königskuchen Schmackofatz
Zutaten für 3 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Kilo Butter
1/2 Kilo Eier
1/2 Kilo Zucker
1/2 Kilo Weizenmehl (405+550 ist Ok)
Geschmack nach Belieben,
 Vanille
 Zitronenraspeln
 Rum
 Etc.
1/2 Kilo Rosinen/kandierte Früchte.
die Zubereitung:

Standard Rührmethode. Firme aber nicht eiskalte Butter etwas schaumig mit dem Zucker; Eier (leicht warm) langsam dazu, rühren bis das Volumen verdoppelt. Inzwischen die Geschmackskomponenten dazu und dann das 3x gesiebte Mehl mit den einmehlierten Früchten dazu, aber nicht mehr viel rühren, nur gut untermischen. Abfüllen in 3 gut gefettete und bemehlte Kuchenformen und bei 180 C backen bis er fertig ist. Nach 10-15 Minuten rausziehen und den Kuchen oben einschneiden dass er nicht reisst. Nach max. 10 Minuten nachdem er aus dem Ofen ist, den Kuchen aus der Form raus und auf einem Gitter abkühlen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine