Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachs mit Kartoffelkruste
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1/2 Sellerieknolle
125 MilliliterGemüsebrühe
300 GrammLachs
Kartoffel mittelgross
Frühlingszwiebel fein geschnitten
40 MilliliterWeisswein
100 MilliliterFischfond
100 MilliliterCrème fraîche
1 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Butter
 Butterschmalz
die Zubereitung:

Knollensellerie schälen, in grobe Stücke schneiden und in einem Topf mit Gemüsebrühe gar kochen. Anschliessend pürieren, mit Salz, Muskat und Butter abschmecken.

Lachs salzen, von beiden Seiten in einer Pfanne mit Butterschmalz kurz anbraten. Kartoffeln schälen, reiben und mit den fein geschnittenen Frühlingszwiebeln mischen. Dann salzen und gut ausdrücken. Die Kartoffelmasse in die Pfanne geben, den Fisch darauf legen und mit einer anderen Pfanne oder Topf beschweren. Ca. 3 Minuten braten, dann bei 180 °C im Backofen ca. 5-10 Minuten fertig backen.

Den Fisch aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit Weisswein ablöschen, mit Fischfond und Crème fraîche aufkochen und eventuell mit Mehlbutter binden. Den gehackten Schnittlauch dazugeben und abschmecken.

Das Selleriepüree und den Fisch mit der Kartoffelseite nach oben auf dem Teller anrichten und die Sauce angiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine