Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Savarin mit Traubenkompott
Zutaten für 8 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
150 GrammButter
250 GrammMehl
20 GrammHefe;; oder 1 Beutel Trockenhefe a 7 g
100 GrammZucker
 Salz
125 MilliliterMilch
Eier Klasse M
500 Grammblaue Weintrauben
500 Grammgrüne Weintrauben
1000 Milliliterheller Traubensaft
20 GrammVanillepuddingpulver
4 EsslöffelOrangen Saft
Orange; die Schale spiralförmig abgesc
Zimt Stange
200 MilliliterWeisswein
100 MilliliterOrangenlikör
100 GrammOrangenkonfitüre
die Zubereitung:

1. Butter zerlassen, abkühlen lassen. Mehl in eine Schüssel sieben.

Hefe in eine Mulde in der Mehlmitte bröckeln (oder Trockenhefe unter das Mehl mischen). 40 g Zucker, 1 Prise Salz, lauwarme Milch und die Eier in die Schüssel geben. Zutaten zu einem flüssigen Teig verrühren, dabei nach und nach die zerlassene Butter zugeben. Teig mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort auf das doppelte Volumen aufgehen lassen (ca. 30 Minuten).

2. Trauben waschen, putzen, halbieren und eventuell entkernen. 1/2 l Traubensaft aufkochen. Puddingpulver und Orangensaft verrühren, unter den Traubensaft rühren, nochmals kurz aufkochen. Trauben untermischen und abkühlen lassen.

3. Teig mit einem Kochlöffel nochmals gut durchschlagen. In eine gefettete Savarinform (1 1/4 l Inhalt) füllen. (Das geht am besten mit einem Spritzbeutel ohne Tülle.) Abgedeckt weitere 15 Minuten gehen lassen. Im heissen Ofen bei 180 °C auf der 2. Schiene von unten 25 Minuten backen (Gas 2-3, Umluft 160 °C ).

4. 1/2 l Traubensaft, 60 g Zucker, Orangenschale und Zimtstange 2 Minuten sprudelnd kochen. Wein und Orangenlikör unterrühren, in eine grosse Schüssel giessen. Den Savarin aus der Form stürzen. Vorsichtig in den Orangensirup setzen und mit der Flüssigkeit übergiessen, bis er sie vollständig aufgesogen hat. Savarin auf eine Platte gleiten lassen. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen, den Savarin damit glasieren, mit dem Traubenkompott servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine