Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Ente mit Orangen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Junge Ente (etwa 1, 8 kg)
 Salz
 Weisser Pfeffer frisch gemahlen
1 EsslöffelÖl
2 EsslöffelButter
500 GrammOrangen
125 MilliliterHühnerbrühe heiss
125 MilliliterWeisswein trocken
Orangen unbehandelt
Zitrone unbehandelt
1 EsslöffelZucker
1 EsslöffelWeinessig
Schnapsglas Orangenlikör (2cl)
die Zubereitung:

Pro Person etwa 2855 Joule/680 Kalorien Die Ente vorbereiten: Alle Härchen und Federreste, die vor allem unter den Flügeln und den Keulen sitzen, mit einer Pinzette entfernen. Die Ente innen und aussen kalt abspülen, ausstropfen lassen und mit einem Küchentuch trockenreiben.

Salz und Pfeffer auf einem Teller mischen. Die Ente damit innen und aussen einreiben. Den Backofen auf 200 °C aufheizen.

Das Öl und 1 El Butter in einem verschliessbaren Bräter erhitzen und die Ente rundherum bei mittlerer Hitze darin etwas 10 Minuten anbraten, bis die Haut gebräunt ist. Das Fett bis auf einen dünnen Film abgiessen. Die Ente mit der Brust nach unten in den Bräter legen, in den heissen Backofen schieben und zugedeckt 35 Minuten braten. Die Hälfte der Orangen auspressen.

Die Ente umdrehen, so dass sie mit den Keulen nach oben im Bräter liegt. Die haut seitlich unterhalb der Keulen mit einer Nadel oder einem Zahnstocher mehrmals einstechen, damit die Fettschicht unter der Haut ausbraten kann. Den Orangensaft, die Hühnerbrühe und den Weisswein an den Seiten hinzugiessen und die Ente weitere 40 Minuten schmoren, dabei etwas alle 10 Minuten mit dem Bratensaft begiessen.

Die Ente auf den Rost legen (den Bräter darunterschieben) und noch einmal 20 Minuten braten, dabei ebenfalls immer wieder mit dem abtropfenden Saft begiessen.

Die unbehandelten Orangen und die Zitrone heiss waschen, abtrocknen und die Schale von 1 Orange und der Zitrone etwas zur Hälfte ganz dünn abschneiden. Die Schale in feine Streifen schneiden, auf ein Sieb geben, mit kochendem Wasser übergiessen und abtropfen lassen.

Die zweite unbehandelte Orange in dünne Scheiben teilen und gegebenenfalls entkernen. Alle restlichen Orangen und die Zitrone auspressen.

Die Ente tranchieren und im abgeschalteten Backofen warm halten.

Die Schmorflüssigkeit entfetten und auf dem Herd bei starker Hitze unter häufigem Rühren auf etwa 1/3 einkochen lassen.

Währenddessen die restliche Butter erhitzen, den Zucker unter Rühren darin karamelisieren lassen und mit dem Essig, dem Orangenlikör sowie dem Orangen- und Zitronensaft ablöschen. Die Orangenscheiben darin etwa 2 Minuten garen. Die feingeschnittene Schale und die Schmorflüssigkeit dazugeben.

Die Ente mit den Orangenscheiben auf einer vorgewärmten Platte anrichten und mit etwas Sauce beschöpfen. Die restliche Sauce gesondert dazu reichen.

Das passt dazu: Reis, gemischt mit wildem Reis oder auch Safranreis.


Anmerkungen zum Rezept:
keine