Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mandelrahmkuchen
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Hefeteig
500 GrammMehl
50 GrammZucker
1 WürfelHefe
250 MilliliterMilch warm
60 GrammButter zerlassen
 Salz
Mandelguss
100 GrammZucker Würfel
200 GrammSchmand
250 MilliliterSahne
200 GrammMandeln geschält
die Zubereitung:

Hefe in der Milch mit Zucker auflösen und etwas gehen lassen. Mit den übrigen Zutaten zu einem lockeren Teig verkneten. Den Teig gehen lassen bis er etwa das doppelte Volumen hat.

Hefeteig ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Am Rand etwas hochziehen. 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, dann mit einer Gabel einige Male einstechen. Mit den Fingern Vertiefungen in den Teig drücken, Würfelzucker in die Vertiefungen legen und das Sahne-Schmandgemisch darübergiessen. Zuletzt die geschälten Mandeln darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 °C 30-35 Minuten backen.

Tips: Schmeckt am besten noch lauwarm

* Norddeutschlandurlaub ** Das Olgastrassen-Kochbuch von Barbara Burr Bitte geben Sie diese Rezepte immer nur als Gesamtheit weite Anregungen bitte an burr@rus. Uni-stuttgart. De


Anmerkungen zum Rezept:
keine