Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelplätzchen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammKartoffeln
100 MilliliterSahne
20 GrammButter
50 GrammZwiebel
50 GrammSpeck
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Muskatnuss
 Fett zum Braten
die Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen, kochen und gut ausdampfen lassen.

In der Zwischenzeit den Speck und die Zwiebeln in feine Würfel schneiden und in der Butter anschwitzen. Mit der Sahne aufgiessen und zu einer dickflüssigen Masse einkochen lassen.

Die noch heissen Kartoffeln durchpressen und mit der Sahnemasse und den Eigelb glattrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zum Schluss noch steifgeschlagenes Eiweiss nach Bedarf unterheben (muss nicht alles sein) und die Masse zu Nocken abstechen und braten.

Wenn man sie von beiden Seiten anbrät und dann in den Ofen schiebt gehen die Kartoffeln auf wie kleine Kissen...

Man kann die Masse statt mit Speck und Zwiebeln auch mit anderen Zutaten verfeinern (Kräuter, Wildreis, Pilze, ...

)


Anmerkungen zum Rezept:
keine