Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Käse-Königskuechlein
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Blätterteig
Füllung
Eiweiss
80 GrammZucker
50 GrammButter
80 GrammSchnittkäse
50 GrammWalnüsse geröstet
50 GrammKirschen kandiert
50 GrammRosinen
110 GrammMehl
100 GrammAprikosenkonfitüre
50 Mandelstifte
die Zubereitung:

Den Blätterteig dünn ausrollen und kalt ausgespült, konische Formen von 8 cm ø damit auskleiden. Den restlichen Teig in schmale Streifen schneiden.

Für die Füllung Eiweiss und Zucker zu steifem Schnee schlagen. Backofen auf 180 GradC vorheizen.

Die Butter cremig rühren. Käse reiben oder in kleine Würfel schneiden, Walnüsse und Kirschen grob backen und mit den Rosinen und dem Mehl unter die cremige Butter rühren.

Zum Schluss den steifgeschlagenen Schnee unterziehen und in die Masse in Förmchen füllen. Die Oberfläche gitterförmig mit Blätterteigstreifen belegen.

Im Backofen 18 bis 20 Minuten backen. Die Aprikosen-Konfitüre erhitzen, die Küchlein damit aprikotieren und mit den Mandelstiften bestreuen.

Getränkeempfehlung:

Dieses ungewöhnliche Käsegericht verlangt nach einem besonderen Wein, etwa einer Beerenauslese. Sonst ist eigentlich nur noch weisser Traubensaft dazu empfehlenswert.


Anmerkungen zum Rezept:
keine