Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zur Zubereitung einer schmackhaften Salatsauce
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Salatsauce
die Zubereitung:

Soll die Salatsauce gelingen, gilt die alte Regel: Man nehme Essig wie ein Geiziger, Salz wie ein Weiser, Öl wie ein Verschwender und mische das Ganze wie ein Narr.

Wer eine scharfe Sauce liebt, vermenge einen Teil Essig mit zwei Teilen Öl. Wer eine milde Sauce bevorzugt, wähle das Verhältnis eins zu drei und achte darauf, dass kein Tropfen Wasser das Meisterwerk verdünnt.

Eine Salatsauce muss vorsichtig und in der richtigen Reihenfolge zubereitet werden. Zuerst den Essig abmessen und in eine genügend grosse Schüssel geben. Wenig Salz einstreuen. Falls erwünscht, eine Prise Pfeffer und eventuell einen Hauch von Zucker - wir sind ja nicht in Hannover - hinzufügen. Dann solange sorgfältig rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Die Zutaten, wie beispielweise Senf, fein gehackte Kräuter, fein gehackte Zwiebel, Knoblauch, usw., unterrühren. Jetzt das Öl langsam zugiessen und alles gut mischen.

Diese klassische Salatsauce lässt sich auf viele Arten abwandeln. Entscheidend für das Aroma ist die Wahl des Essigs und des Öls.

Der Essig, der die Säure in die Sauce bringt, soll nicht nur würzen, sondern auch die Aromastoffe des Salates aufschliessen. Je kräftiger der Essig ist und je stärker sein Eigenaroma, um so mehr dominiert er den Geschmack der Salatsauce. Die Wahl des Essigs bleibt der persönlichen Vorliebe überlassen.

Als Öl empfiehlt sich kaltgepresstes Olivenöl. Sonst sollte es leichtfluessig, geschmacksneutral und mit möglichst vielen ungesättigten Fettsäuren angereichert sein, zum Beispiel Distelöl.

Statt Essig kann man Zitronensaft verwenden, statt Öl sauren Rahm, Joghurt oder Mayonnaise. Falls ein Teil vom Öl durch Rahm ersetzt wird, zuerst das Öl und dann den Rahm zugeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine